Pfarrverband Eichenau-Alling

Zu den hl. Schutzengeln, Eichenau
Mariae Geburt, Alling

St. Peter und Paul Holzkirchen

St. Peter und Paul
Kirchweg
82239 Alling - Holzkirchen
Martin Bickl, Pfarrkurat
Helmut Beck, Pastoralreferent
Pfarrverband

Mesner Franz Krammer
Franz Krammer sen.
Foto: C. Würfl

Franz Krammer sen. feiert 50. Mesnerjubiläum

Ende Oktober konnte Franz Krammer sen. nicht nur seinen 85. Geburtstag feiern, er kann inzwischen seit dem 26. Oktober auch auf 50 Jahre Zeit als Mesner der Allinger Filialkirche Holzkirchen zurückblicken. Aus diesem Anlass haben wir am Samstag, 28. Oktober, einen Gottesdienst in Holzkirchen gefeiert, um dem Jubilar auch auf diesem Weg den Dank der Kirchenstiftung auszudrücken.

Franz Krammer sen. kann mit seiner Familie bereits auf 125 Jahre Mesnertätigkeit in Holzkirchen zurückblicken. Seine Großeltern Ferdinand und Rosina haben die Mesnerei und damit den Dienst beim Gottesdienst, aber auch die Pflege der Kirche am 18.02.1892 übernommen, so liegt diese Aufgabe seit 125 Jahre beim Hof „beim Schmied“. Franz Krammers Eltern Florian und Maria haben diese Aufgaben 1921 übernommen und dann 46 Jahre weitergeführt, bis Franz Krammer mit seiner Ehefrau den Mesnerdienst in Holzkirchen Ende Oktober 1967 übernommen und am 26.10.2017 nun 50 Jahre wahrgenommen hat.

Am Ende des Dankgottesdienstes habe ich Herrn Franz Krammer sen. eine Urkunde als Zeichen unseres Dankes überreicht.
Seiner Ehefrau Josefine, die am 15.05.2011 verstorben ist und die ihn bei seiner Mesnertätigkeit stets mit großem Einsatz unterstützt hat, haben wir in dem Gottesdienst auch besonders gedacht.

Wir sind Herrn Franz Krammer sen. dankbar, wenn er seine Tätigkeit als Mesner noch einige Monate weiterführt.

Holzkirchner Impressionen

Zuerst ein paar technische Daten:
Erbaut wurde die Kirche Holzkirchner Kirche St. Peter und Paul um 1500 und um 1800 wurde sie barockisiert. Bis in die siebziger Jahre war sie eine Backstein Kirche. Auf Veranlassung von Herrn Pfarrer Feckl wurde sie dann verputzt.

In der Holzkirchner Kirche fühlt man sich gleich eingeladen um zu beten,
zu staunen und zu schauen.
Die Kirche ist schon was Besonderes, weil sie viel Charme besitzt und nicht so groß ist. Auch viele Auswärtige hat es schon in die Kirche gezogen um dort zu heiraten. Die Holzkirchner selbst lassen es sich sowieso nicht nehmen alles in dieser Kirche zu feiern.

Sehr schön waren auch immer die Messen bei Hr. Pfarrer Feckl Mittwochs in der Früh. Für die Holzkirchner Kinder War es immer eine besondere Ehre dort zu ministrieren. Leider finden jetzt nur noch selten und meistens an besonderen Feiertagen hl. Messen in der Kirche statt.

Eine nette Anekdote gibt es auch. Als unser Pfarrer Hr. Bickl in Urlaub war hatten wir einen Aushilfspfarrer zu Gast, der in unserer schönen Kirche eine hl. Messe hielt. Zum Schluss der Messe sagte er: "Als es hieß ich sollte in Holzkirchen eine Messe halten, dachte ich es sei eine Kirche aus Holz“. Es gäbe noch viel zu erzählen…
Brigitte Naßl

Termine

Hier finden Sie die Gottesdienste in der Kirche St. Peter und Paul.
Alle Gottesdienste im Pfarrverband finden Sie im

Veranstaltungskalender