Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

St. Peter und Paul Holzkirchen

St. Peter und Paul
Kirchweg
82239 Alling - Holzkirchen

Holzkirchner Impressionen

Zuerst ein paar technische Daten:
Erbaut wurde die Kirche Holzkirchner Kirche St. Peter und Paul um 1500 und um 1800 wurde sie barockisiert. Bis in die siebziger Jahre war sie eine Backstein Kirche. Auf Veranlassung von Herrn Pfarrer Feckl wurde sie dann verputzt.

In der Holzkirchner Kirche fühlt man sich gleich eingeladen um zu beten,
zu staunen und zu schauen.
Die Kirche ist schon was Besonderes, weil sie viel Charme besitzt und nicht so groß ist. Auch viele Auswärtige hat es schon in die Kirche gezogen um dort zu heiraten. Die Holzkirchner selbst lassen es sich sowieso nicht nehmen alles in dieser Kirche zu feiern.

Sehr schön waren auch immer die Messen bei Hr. Pfarrer Feckl Mittwochs in der Früh. Für die Holzkirchner Kinder War es immer eine besondere Ehre dort zu ministrieren. Leider finden jetzt nur noch selten und meistens an besonderen Feiertagen hl. Messen in der Kirche statt.

Eine nette Anekdote gibt es auch. Als unser Pfarrer Hr. Bickl in Urlaub war hatten wir einen Aushilfspfarrer zu Gast, der in unserer schönen Kirche eine hl. Messe hielt. Zum Schluss der Messe sagte er: "Als es hieß ich sollte in Holzkirchen eine Messe halten, dachte ich es sei eine Kirche aus Holz“. Es gäbe noch viel zu erzählen…
Brigitte Naßl