Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Beiträge aus dem Jahr 2016

Bild 1

Nachruf Schwester Sigmunda Schnetzer OP

Sr. Sigmunda, von „ihren“ Kindern in Ecuador liebevoll Madresita (= Kosename für Mutter) genannt, ist am Donnerstag, 22. September 2016 auf dem Schlehdorfer Friedhof, direkt unter dem großen Kreuz der Missions-Dominikanerinnen, beerdigt worden.

...mehr
Bild 7

Faire Spiele beim Ministranten Fußballturnier 2016

Acht Mannschaften aus Welshofen, Eisenhofen, (Eisenhofen I+II), Kleinberghofen, Arnbach, Unterweikertshofen und Großberghofen – Walkertshofen (zwei Mannschaften) nahmen am 27.12.2016 beim traditionellen Fußballturnier der Ministranten in der Turnhalle in Erdweg teil. (mehr ...)
Bild 3

Neujahrsgottesdienst und Aussendung der Sternsinger

Am Abend des 1. Januar wurde im Pfarrzentrum der traditionelle Neujahrsgottesdienst
gefeiert. Die Sternsinger aus Arnbach, Erdweg, Eisenhofen, Unterweikertshofen und Kleinberghofen umrahmten Pfarrer Bula und unterstützten ihn am Altar. (mehr ...)
Bild 4

Adventliche Feierstunde im Pfarrzentrum

Nach zweijähriger Pause konnte heuer wieder eine adventliche Feierstunde stattfinden. Die Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Pfr. Marek Bula hatte als Motto den Kanon „Seht, die gute Zeit ist nah“ gewählt. Nach der Einstimmung durch die Hirschberg Musi begrüßte Pfr. Bula die Anwesenden. (mehr ...)
Bild 1

Verabschiedung von Emma Hartmann

In einem Sonntagsgottesdienst Ende Oktober wurde Frau Emma Hartmann aus ihrem Amt als Chorleiterin verabschiedet. Frau Hartmann leitete die Singgruppe Welshofen und den dazugehörigen Beerdigungschor über 35 Jahre lang. Unzählige Hochzeitungen, Taufen, Maiandachten, Kommunionen, Firmungen, adventliche Feierstunden, sowie Sonntagsgottesdienste und Beerdigungen sind unter ihrer Leitung gesungen worden. (mehr ...)
Front

Advents-Basar 2016

Wenn es nicht all die fleißigen Helfer/innen, Bastlerinnen, Bäckerinnen … gäbe, die wochenlang vorbereiten, die Gepa-Waren und Bücherausstellung organisieren, …, dann könnte unser Basar gar nicht stattfinden. Vergelt’s Gott an alle, die sich hier immer wieder engagieren. Danke auch den Ministranten, Jugendlichen, dem Elternbeirat des Kinderhauses Erdweg, die mit ihren Waren zur Vielfalt beigetragen haben. (mehr...)
Bild 1

23. Oktober 2016: Weltmissionssonntag

An diesem wunderschönen Herbst-Sonntag machen sich etwa 40 Leute – ganz jung und älter – auf zum Solidaritätsmarsch am Weltmissionssonntag. Wir freuen uns sehr, dass wieder Familien dabei sind (die gut ein Jahr alte Maria Theresia ist schon das zweite Mal dabei!). Von Erdweg aus gehen wir auf Feldwegen unterhalb von Walkertshofen zur Kirche St. Gabinus nach Unterweikertshofen; (mehr ...)
Verabschiedung 1

Verabschiedung in Erdweg

Beim Sonntagsgottesdienst wurden sechs Ministranten in Erdweg verabschiedet: Lena Daurer, Sebastian Pitschi, Annemarie und Dominik Hadnadj, Luisa und Darius Kossmann. Sie erhielten alle ein kleines Weihrauchfass zur Erinnerung. P. Paul und die Oberministrantin Adriana Vassallo dankten ihnen für ihren jahrelangen zuverlässigen Dienst. P. Paul äußerte den Wunsch, dass sie weiterhin der Kirche verbunden bleiben.
 (mehr ...)
Leute

18. September 2016: Sternwallfahrt zum Petersberg

Trotz des Regens machten sich die Wallfahrergruppen aus den Orten des Pfarrverbands auf zum Petersberg, zur Sternwallfahrt. Für den erkrankten Altabt Odilo Lechner, München, feierte mit uns der Abt von Scheyern, Markus Eller, die Eucharistie – in Konzelebration mit Herrn Pfarrer Marek Bula, Pfarrer Josef Mayer und Kaplan Paul Vadakumbadan. (mehr ...)
Bild 2

24. Juli 2016: Bergmesse

Wer hätte das gedacht? Die Wettervorhersage war für den Termin der Bergmesse – Sonntag, 24. Juli 2016 auf dem Kolbensattel – nicht günstig. Und so wurde die Messe dort abgesagt. Stattdessen gab es an diesem Tag eine Busfahrt nach Kloster Ettal und Oberammergau. (mehr ...)
Bild 6

Mesnerehepaar Reindl nach fast 50 Dienstjahren verabschiedet

Im Rahmen des Gottesdienstes am 17. Juli 2016 in der Kirche St. Alban in Eisenhofen wurde das Mesnerehepaar Hans und Maria Reindl nach fast 50 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfr. Marek Bula den beiden für den unermüdlichen Dienst. (mehr ...)
Gruppenphoto

9. Juli 2016: Ministrantenausflug

Am 09.07.2016 fuhren wir  -  50 Minis aus dem Pfarrverband Erdweg, sechs Betreuer und Pater Paul   -   in den Wildfreizeitpark und Waldseilgarten Oberreith.  Wir starteten um 9:00 Uhr mit einem Doppeldeckerbus am Pfarrzentrum in Erdweg. Bei sonnigem Wetter kamen wir um 10:30 Uhr am Freizeitpark an. (mehr ...)
Bild 4

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Sieglinde Seidl

Nach acht Jahren Tätigkeit – davon ein Jahr als Praktikantin – verabschiedete sich Sieglinde Seidl als Gemeindereferentin aus dem Pfarrverband Erdweg. Schon in der gemeinsamen Eucharistiefeier – gestaltet von Herrn Pfr. Bula, Kaplan Pater Paul und Sieglinde Seidl und der Unterweikertshofener Singgruppe - wurde ihr Dank gesagt für all ihre Dienste während dieser Zeit. (mehr ...)
Bild 5

Firmung 2016

46 Jugendliche aus dem Pfarrverband Erdweg haben sich ein halbes Jahr lang in verschiedenen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Aktionen auf die Firmung vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von den örtlichen Firmhelferinnen und Firmhelfern und Kaplan Pater Paul. (mehr ...)
Bild1

Pfarrverbands-Sommerfest 2016

Zusammen mit dem Patrozinium des Pfarrverbandspatrons, des hl. Paulus, findet alljährlich auch das gemeinsame Sommerfest statt. Morgens um 6.00 Uhr wurlt es schon in und um das Pfarrzentrum, wo Tische, Bänke, Theke, .. aufgestellt und vor allem auch die notwendigen Salate, das Grillgut usw. vorbereitet warden. (mehr ...)
Bild 1

5. Juni 2016: Benefizkonzert im Pfarrzentrum Erdweg

Waren Sie beim Benefizkonzert am Sonntag, 05. Juni im Pfarrzentrum dabei? Wenn ja, dann haben Sie „Erdweg – bunt und musikalisch“ erlebt, wenn nein, dann haben Sie wirklich etwas verpasst! Vom gemeinsamen Singen mit Sigi Bradl, der Hirschbergmusi Eisenhofen, den Orffgruppen der Schule Erdweg und vielen anderen. (mehr...)
Bild 1

Fronleichnam im Pfarrverband

Bei strahlendem Wetter feierten die Gläubigen im Pfarrverband das Fronleichnamsfest. Der Gottesdienst, wie jedes Jahrmusikalisch gestaltet von der Eisenhofener Blaskapelle, fand vor dem Pfarrzentrum statt. Ein langer Prozessionszug führte durch die Erdweger Straßen bis wieder zurück zum Pfarrzentrum, Fahnenabordnungen und Kommunionkinder begleiteten das Allerheiligste. (mehr...)
Startseite

Chor Erdweg feiert

Am Pfingstsonntag wurde im Gottesdienst in Erdweg gefeiert. Dazu gab es gleich mehrere Anlässe: Magdalena Steiner erhielt aus der Hand von Pfarrer Marek Bula eine Urkunde über ihre 25-jährige Mitgliedschaft im Chor. Anneliese Bayer, seit der Gründung des Chores dabei, feierte an diesem Sonntag ihren 70. Geburtstag. (mehr...)
Startseite

Neujahrsempfang 2016

Am 15.1.2016 fand wieder der alljährliche Neujahrsempfang für alle ehrenamtlichen Helfer im Pfarrzentrum statt. Der Einladung waren über 100 Gäste gefolgt, die ein paar nette gemeinsame Stunden verbrachten. Andreas Maier und Johanna Dobmeier begrüßten neben den Hauptamtlichen Pfarrer Marek Bula, Pater Paul und Sieglinde Seidl auch Herrn Pfarrer Blasius Wagner und Bürgermeister Georg Osterauer recht herzlich. (mehr...)