Logo PV Erdweg neu für Icon

Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@ebmuc.de

Gottesdienst im Syro-Malabarischen Ritus

Ende September war es so weit: P. Paul feierte mit uns einen Gottesdienst im Ritus der Syro-Malabarischen Kirche.
Paul 1
Schon vor einem Jahr hatte P. Paul uns erzählt von seiner Heimat in Kerala, Indien, von den Thomas-Christen und der Syro-Malabarischen Kirche, zu der er gehört.
Paul 3
Viele interessierte Gläubige sind der Einladung ins Pfarrzentrum gefolgt. Wir erlebten einen intensiven Gottesdienst, der Ähnlichkeit mit der Liturgie der Ostkirche hat. Ein Gospelchor unter der Leitung von Markus Graf begleitete ihn musikalisch.
Chor
Die liturgische Einleitung sang P. Paul in englischer Sprache, dann wurde auf Deutsch weitergebetet, sodass alle Mitfeiernden sich gut beteiligen konnten.
Paul 4
Paul 5
Den Segen am Ende sang P. Paul in seiner Muttersprache. Das war sehr ergreifend und ging uns wirklich unter die Haut.
Paul 6
Text: Johanna Dobmeier
Bilder: Alfred Bayer