Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Vortrag von Irene Baumgartner zur Situation im Kinderheim "The Nest" in Kenia (24.6.08 im Flossinger Pfarrheim)

Die Leiterin des Kinderheimes „The Nest“ in Limuru/Kenia, Frau Irene Baumgartner, berichtete in einem Vortrag im Pfarrheim Flossing über die Ereignisse des letzten Jahres.

“The Nest“ gibt Kindern in Not, deren Mütter (oft aus geringem Anlass) inhaftiert wurden, vorübergehend ein Zuhause. Ausserdem erhalten die Mütter nach der Haft Wiedereingliederungshilfe.
Mit großer Leidenschaft beschrieb Irene Baumgartner mit Film und Fotos die aktuelle Situation der mittlerweile 80 zu versorgenden Kinder in ihrem Heim, davon zeitweise 15 neugeborene Säuglinge.
Parallel dazu hat Frau Baumgartner in Nairobi ein Haus ins Leben gerufen, in dem bis zu 10 Frauen mit Babies aufgenommen und begleitet werden können, um sich wieder in die Gesellschaft zu resozialisieren.

Große Schwierigkeiten machen in diesem Jahr die politischen Unruhen seit den Präsidentenwahlen, die enorme Gewalttätigkeiten auslösten. So werden zur Zeit im Nest zusätzlich noch einige alte Menschen, Flüchtlinge ohne Heim, deren Familien zum Teil getötet wurden, beherbergt, was die finanzielle Situation noch mehr erschwert.
Ermutigend ist, dass immer wieder hilfsbereite Menschen aus Europa das Nest besuchen, um sich dort einzubringen. So sind momentan 3 englische Studenten damit beschäftigt, einen Spielplatz aufzubauen.

Trotz aller Mühe um die Beschaffung von Geldern (die Projekte finanzieren sich ausschließlich aus Spenden), war es wieder großartig zu erleben, mit welcher Begeisterung Frau Baumgartner von ihrer Arbeit erzählt.