Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Flossinger Dorfladen eingeweiht

Am 5. Mai 2012 war es endlich soweit: Der Flossinger Dorfladen konnte seine Türen für die Bevölkerung öffnen.
Dorfladen
Um diesen lang erwarteten Tag gebührend zu feiern, waren unser Landrat Georg Huber, unser Bürgermeister Hans Schmidbauer und unser Pfarrer Armin Thaller nach Flossing gekommen.

In ihren Ansprachen dankten sie den vielen freiwilligen Helfern, die am Aufbau des Dorfladens mitgearbetet haben.

Angefangen von den Vorüberlegungen und der Planungsphase, über die Renovierungsarbeiten, bis hin zur Auswahl des Produktsortiments und dem Erfassen und Einräumen der Waren.
Kronberger Ansprache
Kronberger übergibt Geschenk
Als Sinnbild für die freiwillige Mitarbeit so vieler Flossinger am Aufbau des Dorfladens hatte Lorenz Kronberger ein Apostelkreuz angeschafft, das aus 12 verschiedenen Hölzern gefertigt ist.

Er meinte dazu:

"so wie diese 12 unterschiedlichen Hölzer zusammen das Kreuz bilden, so haben die Flossinger zusammengeholfen, um gemeinsam den Dorfladen auf die Füße zu stellen."
Pfarrer Thaller Einweihung 1
Pfarrer Thaller Einweihung 2
Als Abschluss der offiziellen Eröffnungsfeier durfte Pfarrer Thaller das Apostelkreuz und den Dorfladen weihen.

Dabei verglich er die Ereignisse um den Laden mit dem Tod und der Auferstehung:

Der "alte" Laden in Familienbesitz, der vor gut einem Jahr geschlossen werden musste, ist in anderer Form, als Dorfladen in Gemeinschaftsbesitz, wieder zu neuem Leben gekommen.

Am großen freiwilligen Engagement der Flossinger während der Aufbauzeit des Dorfladens und an der regen Teilnahme an der Eröffnungsfeier konnte man sehen, wie wichtig dieser Laden für die Flossinger Dorfgemeinschaft ist.
Weitere Bilder (zum Vergrößern einfach draufklicken)