Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Ferienprogramm Wanderung am Hörndlberg am 04. September 2010

Hörndlberg Bild 3
Nachdem die Wanderung wegen der schlechten Witterung um eine Woche
verschoben werden musste, fanden sich am Samstag, den 4.9.2010,
10 Kinder zum Teil mit Eltern zu einem Rundgang am Hörndlberg ein.
Die Tour führte vom Flossinger Spielplatz in Richtung Westen zum Waldrand
und von dort weiter nach link zur ersten Station, einer Kiesgrube.

Nach ein paar kurzen Ausführungen zur Erdgeschichte vom Urknall bis heute an
Hand eines Zeitstrahles ging es weiter zur Sandbank bei Heisting.
Hier konnte die Entstehung von Kalktuff, einem beliebten Baustoff aus früheren
Jahren, beobachtet werden.
Mit einem kleinen Experiment zur Auffaltung der Alpen und der anschließenden Erosion durch Wasser wurde auch die Entstehung sowie die Charakteristik des Inns beschrieben.
Die Wanderung führte weiter entlang der Steilkante des Hörndlbergs und über zwei mächtige Innterrassen hinunter zum Inn. Zum Abstieg auf die untere Terrasse, der Auen-Stufe, war sogar der Einsatz eines Sicherungsseiles notwendig.
Hörndlberg Bild 2
Hörndlberg Bild 1
Nachdem sich die Gruppe durch den Urwald gekämpft hatte, war der Rückmarsch nach Flossing angesagt. Bei einem Picknick mit Grillmöglichkeit ging die Wanderung zu Ende.