Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Pferdesegnung Grünbach am 4.11.12

Leonhardi
Mit einer Prozession und der damit verbundenen Pferdesegnung begeht die Kirchengemeinde Grünbach alljährlich das Fest ihres Kirchenpatrons St. Leonhard, der ja auch der Schutzpatron der Pferde ist.

Erfreulicherweise waren es in diesem Jahr an die 30 Pferde, die von Pfarrer Armin Thaler mit ihren Reitern und Reiterinnen gesegnet wurden.
Eine Gruppe mit sieben Pferden hatte sich bis aus Garching auf den Weg gemacht und war sozusagen auf dem Pferderücken angereist.
Sicherlich auch ein Zeichen, dass sich die Pferdebesitzer gerne unter den Schutz ihres Patrons stellen und damit sowohl für die zurückliegende Zeit danken, als auch für die Zukunft um das Wohl ihrer Pferde und ihrer selbst bitten.

(Aus dem Mühldorfer Anzeiger)
Pferdesegnung