Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

25 Jahre Pfarrverband - 20 Jahre Wortgottesdienstleiter

Festgottesdienst zum Jubiläum mit Festakt im Pfarrsaal am 1.12.12

Der Pfarrverband Flossing wurde 1987 unter der Leitung des damaligen Pfarrers Ludwig Scheiel aus den 3 ehemaligen Pfarreien Polling, Flossing und Oberneukirchen gegründet.
PV-Jubiläum
Pfarrer Ludwig Scheiel hält die Festpredigt, im Hintergrund die Fahnenabordnungen.

v.li: Monsignore Dekan Ludwig Scheiel, Pastoralreferent Stefan Durner, Pfr. Christoph Rudolph, Pfr. Martin Klein (beide ehemalige Praktikanten), Pfr. Sebastian Allram (eh.Pfarrer im PV), Pfr. Armin Thaller, Pfr. Johann Speckbacher(gebürtiger Oberneukirchner), Pfr. Paul Janßen (eh.Praktikant), Pastoralreferent Michael Tress
PV-Jubiläum


Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von den drei Chören aus Polling, Flossing und Oberneukirchen. Unter der Leitung von Otto Masszi, Monika Baumgartner und Toni Wolf wurde gemeinsam eine Messe von Michael Haydn aufgeführt.
PV-Jubiläum
PV-Jubiläum
Die Wortgottesdienstleiter

Nach dem Gottesdienst waren alle Kirchenbesucher zum Festakt im Pfarrsaal geladen.
Dort gab es Grußworte der Ehrengäste und ein Zwiegespräch von zwei
Firmlingen über die Gründung des Pfarrverbands
. Die Firmlinge hatten in den Tagen vor dem Fest mit Ehrenamtlichen gesprochen, die an der Gründung vor 25 Jahren beteiligt waren.

Ein weiteres Team hatte Stellwände mit einer Dokumentation über die Gründung des Pfarrverbands vorbereitet.

Zur Stärkung der Anwesenden hatten die Pfadfinder eine leckere Gulaschsuppe gekocht.

Die Redner des Festaktes:

PV-Jubiläum

Pfr. Ludwig Scheiel als Mitgestalter des Pfarrverbandes:

"Die äußere Struktur des PV steht, lebendig bleibt Gott aber nur durch Dich und mich"

PV-Jubiläum


Bärbel Drygas, die "Quotenfrau" unter den Festrednern über Freud und Leid einer Wort-Gottesdienst-Leiterin.

PV-Jubiläum


Bürgermeister Schmidbauer

PV-Jubiläum
PV-Jubiläum

Pfr. Sebastian Allram grüßt auch die Daheim Gebliebenen

PV-Jubiläum

Der derzeit amtierende
Pfarrverbandsrats-Vorsitzende
Martin Weichselgartner

PV-Jubiläum


Pfr. Armin Thaller zum 20-jährigen Jubiläum der Wortgottesdienst-Leiter



Die Firmlinge berichten
über ihre Umfrage,
"wie das denn so war
vor 25 Jahren"

20-jähriges Jubiläum der Wortgottesdienstleiter

Im Rahmen des PV-Jubiläums konnte auch "20 Jahre Wortgottesdienstleiter" gefeiert werden.
1992 wurden die ersten 30 Frauen und Männer durch Weihbischof Graf von Soden-Frauenhofen beauftragt und halten seitdem regelmäßig Wortgottesdienste im Pfarrverband.
-> Nähere Info
PV-Jubiläum
Die Wortgottesdienstleiter des Pfarrverbands im Dez.2012
(mit Pfr. Armin Thaller und Pastoralref. Stefan Durner)


Weitere Fotos: