Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Jahreshauptversammlung der Marianischen Männerkongregation im Dezember 2009

Marianische Männerkongregation
38 Jahre sind genug

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft traf sich die Marianische Männerkongregation der Pfarrgruppe Flossing – Grünbach im Gasthaus Kirchenwirt. Vorrausgegangen war der Versammlung ein feierlicher Gottesdienst zum gedenken der verstorbenen Mitglieder, welcher in Konzelebration von Präses Br. Georg und Pfarrer Thaller gefeiert wurde. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Obmann Landenhammer die Gäste Bruder Georg, Sekretär Reinhold Hammer, Pfarrer Thaller und alle anwesenden Sodalen. Von den 61 Mitgliedern waren 36 anwesend, somit war die Versammlung beschlussfähig.
In einem kurzen Rückblick sagte der Obmann, dass die Dreierspitze (Vorstandschaft) seit 1971 im Amt sei und es nach 38 Jahren zu einem Wechsel kommen müsse. Da für die Neuwahlen bereits Kandidaten im voraus gefunden werden konnten, war es für den Wahlleiter Sekretär Hammer nicht schwer die Wahl durchzuführen. Etwas schwieriger gestaltete sich die Wahl eines Jugendvertreter, wozu sich dann Georg Baumgartner aus Monham bereit erklärte. So brachte die Wahl folgendes Ergebnis: Ausgeschieden sind nach 38 Jahren Johann Landenahmmer und Simon Lackermeier.
Weiterhin in der Vorstandschaft bleibt Josef Völkl sen. Kundheft. Neugewählt wurden als Obmann Johann Käsmeier Ried, als Beisitzer Franz Auer aus Flossing und Georg Baumgartner jun. Monham.
Ein weiterer wichtiger Punkt war die Eröffnung eines eigenen Kontos und damit verbunden die Einhebung des Jahresbeitrags durch Bankeinzug. Ebenfalls einstimmig beschloss die Versammlung den Jahresbeitrag von bisher 8 Euro auf 10 Euro anzuheben, damit auch die Ortsgruppe kleine Anschaffungen und Ehrungen tätigen kann.
Im Anschluss an die Wahlen und einer kurzen Aussprache wurde Johann Landenhammer von Bruder Georg mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Der neu gewählte Obmann Johann Käsmeier schlug der Versammlung vor, Landenhammer zum Ehrenobmann zu ernennen und überreichte ihm als Geschenk eine Nachbildung der schwarzen Madonna von Altötting.
Zum Schluss zeigte Bruder Georg einen kurzen Film von der Heiligsprechung Bruder Konrads am 20 Mai 1934.