Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Jahreshauptversammlung der Marianischen Männerkongregation am 22. Nov. 2011

Am Dienstag, 22.11.2011 trafen sich die Mitglieder der Marianischen Männerkongregation Flossing zur Jahreshauptversammlung.

Bild_2



Flossing/Grünbach – entgegen dem allgemeinen Trend hat die Marianische Männerkongregation Flossing-Grünbach keine Nachwuchsprobleme.
Bild_3


Während anderswo, so Präses Pater Georg Greimel aus Altötting, der Altersdurchschnitt stetig ansteige, sei es hier umso erfreulicher, dass gleich vier neue Sodalen aufgenommen werden konnten, die noch sehr jung sind.

Mit den neu hinzugekommenen Mitgliedern Josef Thurnhuber, Stefan Prametsberger, Martin Mitterer und Johann Utz stieg der Mitgliederstand auf nunmehr 70 und lässt auch für die Zukunft auf Zuwachs bei der 1822 gegründeten Kongregation Flossing-Grünbach hoffen.
Bild_1
Die neu aufgenommenen Sodalen mit Obmann Hans Käsmeier, Präses Pater Greimel (von links) und Pfarrer Armin Thaler (hinten Mitte)
Bild_4



Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr durch Obmann Hans Käsmeier, berichtete Pater Greimel über die Planungen zur Renovierung der Basilika in Altötting, für die die Kapuziner bis heute die Baulast tragen und somit für den Erhalt der Kirche zuständig sind.


Zwischen fünf und zehn Millionen werde diese Renovierung kosten, so der Pater und bat um Mithilfe bei der Umsetzung dieses Projektes.


Interessant war auch sein Vortrag über die Entstehung dieser Kirche, den Zusammenhang mit dem heiligen Bruder Konrad und die bereits einmal erfolgte Restaurierung. Nähere Informationen gebe es dazu auch auf der von ihm erstellten Homepage unter:

www.basilika-altoetting.de
Bild_5




Obmann Hans Käsmeier bedankte sich beim Präses für seine Ausführungen und versprach auch die Unterstützung der hiesigen Kongregation.

Abschließend stellte er in den Raum, ob man nicht im kommenden Jahr einen Tagesausflug, eventuell nach Parzham, unternehmen sollte und erhielt dafür die Zustimmung der Versammlung. (wag)