Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

20-Jahr-Feier Seniorenclub Flossing am 12.9.2011

Pfarrer bei Predigt


Anneliese W. bei der Lesung:
lesung


Am Ende des Gottesdienstes stellten sich die Senioren zu einem Gruppenfoto
(s. -> Startseite der Senioren) am Treppenaufgang der Kirche zusammen und gingen anschließend zusammen mit den geladenen Gästen zum Gasthaus Neuwirt-Schwarzenböck.
Kuchenbüffet

Dort gab es Kaffee und ein wunderbares Buffet selbstgebackener Kuchen.


Die Feier zum 20-jährigen Bestehen des Seniorenclubs der Pfarrei begann mit einem Dankgottesdienst in der Pfarrkirche.
Pfarrer Thaller und Ruhestandspriester Steiglechner zelebrierten den Gottesdienst.

In Bezug auf das Evangelium vom Wunder in Kana predigte Pfarrer Thaller, dass die Senioren den Satz „Der Wein geht zu Ende“ in Bezug auf das eigene Leben dadurch erfahren, dass Altern Einschränkungen mit sich bringt und auch der Tod geliebter Menschen das Leben verwässert.
Wie Jesus Wasser in besten Wein verwandelt, so werden wir durch ihn in Genuss des „besseren Weins“ kommen, nämlich zu dem Leben bei Gott.

Pfarrer
Fürbitten


Maria Moser, Vorstand des Seniorenclubs, las die Fürbitten
Christa und Elisabeth
„Fein sein, beinander bleiben“
Christa Mayer und Elisabeth Soyer sorgten für gute Stimmung indem Sie mit den Senioren Lieder sangen.

Maria Moser gab einen Überblick über die Tätigkeit des Seniorenclubs in den letzten zwanzig Jahren:

Vorstandsmitglieder waren von Anfang an Maria Gallhauser, Anton Jobst, Maria Moser und Rudel Wimmer.
Seit 1996 organisieren die beiden Letzteren die Veranstaltungen.

Die Senioren waren zu Beginn 53 Mitglieder. Heute sind es 55 Mitglieder, davon sind zwölf seit der Gründung am 23.9.1991 dabei.

In den zwanzig Jahren hat der Seniorenclub zu ca. 40 Ausflügen und 240 Treffen eingeladen.
Als kirchliche Gruppe gestalten die Senioren regelmäßig Betstunden am Karsamstag und zur ewigen Anbetung sowie Kreuzweg- und Maiandachten.
Blumen für Maria


Rudel Wimmer überreichte einen Blumenstrauß aus zwanzig roten Rosen an Maria Moser als Dank für 20 Jahre hervorragende Vorstandsarbeit.
Bürgermeister Schmidbauer
Bürgermeister Schmidbauer würdigte die wichtige Arbeit des Seniorenclubs für die Menschen.
Er sagte, dass auch seine Eltern nach einem Umzug recht dankbar waren, dass es eine solche Institution am neuen Wohnort gab.
Beitritt
Berta Bauer bat zusammen mit drei anderen Frauen um Aufnahme in den Seniorenclub, obwohl sie erst 60 Jahre sei. Aber Rentnerin sei Rentnerin. Maria Moser hieß die neuen Kräfte herzlich willkommen.
Johann Lippacher vom Seniorenclub Oberneukirchen meldete sich zu Wort und erinnerte daran, dass der Pfarrgemeinderat der Vorreiter war und mit den Seniorentreffen im Pfarrverband angefangen habe.
Gegen 17:00 Uhr endete die gelungene Feier.
Weitere Fotos von der 20-Jahr-Feier
(zum Vergrößern einfach draufklicken)