Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Firmung am 10.06.2011 in Oberneukirchen

Firmung


52 junge Christen aus unserem Pfarrverband hatten sich 9 Monate lang intensiv auf Ihre Firmung vorbereitet. Am 10 Juni 2011 war es dann soweit: Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger kam nach Oberneukirchen und spendete dort die Firmung.
Bischof Hasslberger



In seiner Predigt verglich Bischof Haßlberger den Heiligen Geist mit einem Navigationssystem. Entscheidend für ein gelingendes Leben ist die Eingabe des richtigen Zieles. Wie das Navi im Auto, so sagt uns auch der Heilige Geist die Richtung für unseren Lebensweg und führt uns ans Ziel, wenn wir ihm nur folgen.


Nach der Predigt spendete der Weihbischof die Firmung.
Dabei gab dabei jedem Firmling ein paar persönliche Worte mit auf den weiteren Lebensweg.
Firmung
Firmung
Stehempfang Firmung


Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Oberneukirchner Pfarrgemeinderat für alle Gottesdienstbesucher einen Stehempfang im Pfarrgarten organisiert. Die dort angebotenen alkoholfreien Cocktails waren eigene Kreationen der Firmlinge. Beim Stehempfang gab es ausführliche Gelegenheit für ein Gespräch und Fotos mit dem Weihbischof.

Bürgermeister bei der Firmung



Auch der Oberneukirchner Bürgermeister Franz Steiglechner und der Pollinger Bürgermeister Hans Schmidbauer zeigten mit Ihrer Teilnahme die Wichtigkeit der Firmung für unsere Gemeinden.