Pfarrverband Flossing

Hofmark 11, 84565 Oberneukirchen, Telefon: 08630-221, E-Mail: PV-Flossing@ebmuc.de

Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung begann bereits ein 3/4 Jahr vor der Firmung gliederte sich in vier Teile:
Gemeindepraktikum - Unterricht - Gottesdienste - Firmgruppe

Einige der Firmlinge nahmen teil an der -> Fahrt zum Ökumenischen Kirchentag am 14.5.2010

Firmung 2010

Am Mittwoch, 30. Juni 2010 wurden 38 junge Christen aus dem gesamten Pfarrverband in der Pfarrkirche in Flossing von Domkapitular Lorenz Kastenhofer aus München gefirmt.
Firmung
Firmung


"Wer mich liebt, wird an meinem Wort festhalten" - dieser Satz bildete die Kernaussage seiner Firmpredigt.
Domkapitular Kastenhofer machte den Firmlingen Mut, sich in ihrer Pfarrei einzubringen und als bewusste junge Christen ihren Glauben aus der Botschaft Jesu heraus zu leben.
Firmung


Die Firmspendung durch den Domkapitular Kastenhofer
Firmung


Anschließend bekam jeder Firmling eine Bibel als Geschenk überreicht.
Chor

Musikalisch wurde der Gottesdienst gestaltet von den FlosSingers unter der Leitung von Christa Mayer.

Klangschalen

Rudi Wimmer brachte während der Kommunion mit seinen Klangschalen eine meditative Stimmung in den Kirchenraum.
Nach der Firmung waren alle eingeladen zu einem Stehempfang im Pfarrstadl:

firmung
Vom Pfarrgemeinderat wurde der Sekt ausgeschenkt
Firmung

während die Firmlinge mit ihren Firmpaten und Angehörigen die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Domkapitular nutzten .
Manche ließen sich auch die Bibel signieren.
Die beiden Flossinger Firmgruppen mit ihren Firmhelfern:

(zum Vergrößern auf die Fotos klicken)