Pfarrverband Gmund-Bad Wiessee

St. Antoniusstr. 12, 83707 Bad Wiessee, Telefon: 08022-968360, E-Mail: pv-gmund-badwiessee@ebmuc.de

Unsere Kirchen

Bad Wiessee

Foto KircheMaria-Himmelfahrt-3
Pfarrkirche Maria Himmelfahrt
auf dem Wasserpointhügel, Fritz-von-Miller-Weg 4a

Im April 1904 wurde auf Anregung von Professor Fritz von Miller ein Kirchenbauverein gegründet. Der Besitzer des Kainzenhofes Fritz von Miller wurde erster Vorstand. 38 Mitglieder zählte der Verein bei der Gründung. Der Verein erwarb den Wasserpointhügel als Bauplatz. 1905 wurde ein Kreuz auf dem Hügel aufgestellt. Um Geld für das Bauvorhaben zusammenzubringen arrangierte Fritz von Miller am 25. August 1907 ein Dorffest auf dem Altwiesseer Dorfplatz. Viele Jahre wurde das Kirchenbaufest abgehalten. Das Barvermögen erreichte 80.000 Mark. Nach der Inflation 1923 hatte der Verein noch 23,37 Mark!

Der erste Geistliche in Wiessee Johann Gansler hatte noch einen schweren Weg zu gehen, bis 1926 die von Rupert von Miller geplante Kirche von Kardinal Michael von Faulhaber geweiht wurde.Sie gehört zum Ortsbild, grüßt mit ihrem spitzen Turm über das Tegernseer Tal, zur Freude der Gäste und Einheimischen. (Text: Beni Eisenburg)

--> zur Bildergalerie "Maria Himmelfahrt"
 
Foto KircheStAnton-3
Pfarrkirche St. Antonius
in Bad Wiessee Nord, St. Antoniusstraße 12

Durch die Ausdehnung des Ortes nach Norden und die Entwicklunng zu einem vielbesuchten Heilbad war es nötig auch im nördl. Teil des Ortes einen Gottesdienstraum zu schaffen. Am 19. April 1959 wurde die St. Antoniuskirche von Josef Kardinal Wendel geweiht.

Der Namensgeber, der Heilige Antonius von Padua wurde 1195 in Lissabon geboren. Zunächst Augustiner, trat er 1220 in den Franziskanerorden ein. Als Bettelmönch ging er zunächst nach Frankreich und Marokko, wo die Armut besonders groß war. Auch in Italien wirkte er als Prediger und Seelsorger, wo er am 13. Juni 1231 in Arcella bei Padua starb.

Neben der St. Antoniuskirche finden Sie auch das Pfarrbüro.

--> zu Bildergalerie "St.Antonius"

Gmund

Foto Ägidius-2
Pfarrkirche St. Ägidius in Gmund a.Tegernsee, Kirchenweg 5


--> zur Bildergalerie "St.Ägidius"
Foto FilialkircheGeorgenried-3
Filialkirche Georgenried bei Finsterwald.

Die Filialkirche wurde am 14. September 2008 nach umfangreichen Renovierungs-arbeiten von Regionalbischof Dr. Franz Dietl wieder geweiht und steht nun wieder für verschiedene kirchliche Anlässe ( Bittgänge, Andachten, Hochzeiten, Adventssingen u.s.w.) zur Verfügung.


--> zur Bildergalerie "Filialkirche Georgenried"