Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Kirchenführungen Ilmmünster
Kirchenführungen in der Pfarrkirche St. Arsatius

... erfreuen sich seit Jahren einer ungebrochenen Beliebtheit. Das liegt zum einen sicher an der Anziehungskraft unserer Basilika, die weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist. Zum anderen ist es den beiden engagierten Kirchenführerinnen Theresia Regler und Claudia Waltenberger (seit dem vergangenen Jahr) zu verdanken, die es immer wieder verstehen, den Besuchern sachkundig und anschaulich die Geschichte des ehemaligen Klosters und Chorherrenstifts Ilmmünster, die Kunstwerke in unserer Basilika und die religiöse Bedeutung unserer Pfarrkirche und des Hl. Arsatius nahe zu bringen. Gelegentlich werden auch die Wallfahrtskirche Herrnrast und die Filialkirche Ilmried in die Kirchenführungen einbezogen.
Im vergangenen Jahr 2014 wurden von den beiden Damen 17 Kirchenführungen durchgeführt. Die Zeit, in denen Kirchenführungen nachgefragt werden, beginnt meist schon im März und endet in der Regel im Oktober eines Jahres. Im vergangenen Jahr gab es allein im Juli und Oktober zehn Kirchenführungen. Insgesamt besuchten 2014 bei diesen Führungen 368 Menschen unsere Pfarrkirche. Außerdem haben neben Kindergruppen der örtlichen Grundschule und der Kindergärten (57 Kinder) auch Gäste von Familienfeiern aus dem Ort (65 Personen) die Kirche besucht. Aus der näheren Umgebung nahmen Behördenvertreter aus dem Landkreis, die Frauengemeinschaft aus Steinkirchen und eine Radlergruppe aus Petersberg mit insgesamt 38 Personen an Kirchenführungen teil. 208 Personen war ein Besuch unserer Pfarrkirche mit Kirchenführung eine Anreise mit dem Bus wert. Dazu zählten die Seniorengruppen von Putzbrunn und Puchheim (63 Personen), der Kolpingverein aus Puchheim und eine Gruppe aus Ingolstadt (40 Personen), die Ausflüge einer Pfarrei und einer Studentenvertretung aus München (60 Personen) und mit der weitesten Anreise das Kath. Stadtbildungswerk aus Straubing (45 Personen).
Neben den geführten Besuchergruppen besichtigen eine Vielzahl von Einzel-personen die Pfarrkirche von Ilmmünster und erkunden sie mit Hilfe der am Schriftenstand der Kirche angebotenen kleinen Kunstführer. Auch Busreisende mit eigenen Führern machen gelegentlich in Ilmmünster halt. Personenzahlen dieser Besuchergruppen können allerdings nur geschätzt werden.
Wer Interesse an einer Kirchenführung in St. Arsatius, Herrnrast oder in St. Peter Ilmried hat, ist herzlich eingeladen, sich an das Pfarrbüro Ilmmünster unter der Nummer 08441/2201 zu wenden. 

(24.01.2015)