Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Minis in der zweitgrößten Stadt Bayerns

Mit 25 Ministranten und 4 Betreuern aus unserem Pfarrverband machten wir uns an einem Montagvormittag in den Pfingstferien für einen 2-Tages-Auflug nach Nürnberg auf. Nach einer 1,5-stündigen Fahrt mit Zug, U-Bahn und Bus, waren wir unserem Ziel schon sehr nahe. Und nachdem wir einen kurzen, aber schweißtreibenden Anstieg zur Burg hinter uns gebracht hatten, erreichten wir die Jugendherberge, in der wir für eine Nacht untergebracht waren.

Miniausflug Gruppe (675)

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann den Berg wieder runter und in kleineren Gruppen erkundeten wir die Altstadt. Am Nachmittag wurden wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, durch die historischen Felsengänge geführt. Ursprünglich wurden diese als Bierkeller in den Fels geschlagen und dienten auch im 2. Weltkrieg zum Schutz der Bevölkerung. In den wenig beleuchteten Gängen lauerten für die Schreckhaften unter uns einige Überraschungen. Am frühen Abend waren wir bei einer kurzen Vesper in der Frauenkirche zugegen und Pater Jan beschrieb noch etwas die Historie der Frauenkirche. Nach dem Abendessen vergnügten wir uns mit lustigen, aber auch nervenaufreibenden Gemeinschaftsspielen, bei denen zu später Stunde noch kräftig nachgedacht werden musste. Auch Pater Jan beteiligte sich begeistert an der Lösung so manchen Rätsels.

Miniausflug Kellergänge (675)
 
Am nächsten Tag machten wir uns, gestärkt mit dem Frühstück, zum Nürnberger Tiergarten auf, den wir nach einer engen und heißen Straßenbahnfahrt erreichten. Wieder in kleine Gruppen aufgeteilt, hielten wir uns den Tag über dort auf. Auch wenn einige Gehege nicht belegt waren oder so manches Tier Schutz vor der Hitze suchte, gab es dennoch viele exotische Lebewesen zu bestaunen. Am späten Nachmittag holten wir unser Gepäck von der Jugendherberge und auf dem Weg zum Hauptbahnhof wurde uns noch ein Eis aus der Minikasse spendiert. Erschöpft, aber zufrieden und durch eine kurze Nacht etwas ermüdet, erreichten wir den Zug und fuhren nach Hause. Letztendlich waren wir uns aber alle einig, dass der nächste Ausflug länger sein müsste, denn wir hatten sehr viel Spaß und noch genügend Spielideen und Gesprächsstoff für weitere Tage.

Die Oberminis
(01.06.2015)