Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Ministrantenausflug nach Füssen
Auf den Spuren von König Ludwig II.

Auf den Spuren von König Ludwig II.

Am ersten Ferientag sind wir 35 Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband mit dem Zug ins schöne Allgäu nach Füssen gefahren. Gegen Nachmittag kamen wir in der Jugendherberge an und gleich ging es weiter mit einer anspruchsvollen Stadtrallye, die aber gut von uns gelöst wurde. Sehr viel Spaß hatten wir bei unserem Spieleabend, den wir draußen veranstaltet haben, auch wenn die meisten danach mit einigen Mückenstichen ins Bett gingen. Am Dienstag sind wir mit dem Bus nach Hohenschwangau (leider unsere einzige Busfahrt!) gefahren und zum Schloss Neuschwanstein gegangen. Dort hatten wir eine leider nur sehr kurze Führung, während der wir ein paar Räume des prunkvollen Schlosses besichtigten und aus dem Leben von König Ludwig II erzählt bekamen. Anschließend sind wir zu Fuß am Schwanensee vorbei, über den Kalvarienberg zurück und mit einem kurzen Stopp in der Stadt für ein Eis zur Jugendherberge gewandert. Den Abend verbrachten wir in freier Gestaltung und haben entweder einen Film angeschaut oder Spiele gespielt.
Waldspielplatz
Am nächsten Tag haben wir uns – wieder zu Fuß – über den Lechfall zum Walderlebniszentrum Ziegelwies aufgemacht. In Gruppen aufgeteilt sind wir die drei Wege „Auwaldpfad“, „Baumwipfelpfad“ und „Baumkronenweg“ gegangen und anschließend wieder zurückgewandert. In der Stadt hatten wir am Nachmittag die Möglichkeit einkaufen zu gehen, bis wir uns für den Gottesdienst in der Krippkirche getroffen haben. Den Gottesdienst hatten wir zuvor in Kleingruppen vorbereitet und konnten ihn auch dank zweier Querflötenspielerinnen und einigen Sängerinnen in guter musikalischer Gestaltung feiern. Nach dem Abendessen gab es wieder einen Spieleabend, der auch draußen stattgefunden hat. Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir am Donnerstag zum Forggensee und verbrachten den ganzen Tag im oder am Wasser. Danach ließen wir uns das spendierte Eis von Pfarrer Martin in der Stadt schmecken. In der Jugendherberge durften wir als Abendessen selbst grillen und konnten den Abend nochmals in freier Gestaltung verbringen. Am Freitag mussten wir leider unsere Koffer packen und nach dem Frühstück ging es zum Bahnhof und wieder mit dem Zug zurück nach Hause.
Gruppenfoto
Uns Minis hat der Ausflug super gut gefallen! Zum Abschluss möchten wir uns ganz herzlich bei unseren Betreuern Lena Hauser, Michaela und Josef Haun, Sophia Geisenhofer, Christiane März und Pfarrer Georg Martin bedanken!