Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen
Zu Besuch bei Pater Jacek

Am Dienstag, den 02.11.2010 haben elf (ehemalige) Ministranten, Pater Jan sowie Herr Kaltenegger dem schönen Freistaat Bayern den Rücken gekehrt, um Pater Jacek in Bonn einen 5-tägigen Besuch abzustatten. Um 07:35 Uhr versammelten wir uns am Reichertshausener Bahnhof. Hier sollte die Reise beginnen. Die Hinfahrt verlief problemlos, zog sich jedoch mit über sechs Stunden Bahnfahrt ziemlich in die „Lllääännnnggggeeee“. Endlich angekommen, empfing uns Pater Jacek am Bonner Hauptbahnhof. Erschöpft, aber froh über unsere Ankunft, brachte uns der Bus in Richtung „Venusberg“ zu unserer Unterkunft in die Jugendherberge. Hier konnten endlich die Zimmer bezogen werden. Nach kurzer Verschnaufpause führten uns die öffentlichen Verkehrsmittel in die Bonner Innenstadt zu „Pizza-Hut“, um auch unseren Hunger zu stillen. Im Anschluss daran freuten wir uns alle auf ein Bett, das als kleine Abendaufgabe noch auf einen frischen Bezug wartete. Schließlich mussten wir uns den erholsamen Schlaf noch verdienen :-).

Auf dem Wochenprogramm standen: Köln (Kölner Dom, Schokoladenmuseum, Kölner Innenstadt), Bonn (Regierungsgebäude, Beethovenhaus, Bonner Altstadt, Posttower sowie die neue Pfarrei von Pater Jacek). Nicht zu vergessen auch der Haribo-Werksverkauf, dessen Überleben auch in Zukunft aufgrund unserer Einkäufe gesichert sein wird ...

In der neuen Gemeinde von Pater Jacek, St. Winfried, begrüßten uns zwei nette Damen mit einem leckeren Essen. So hatte auch Pater Jacek einmal die Gelegenheit, uns alle still und friedlich an einem Tisch zu erleben. Denn beim Thema „Essen“ sind wir uns alle einig: Essen hat Vorrang ...
Der vorletzte Tag stand zur freien Verfügung. In Kleingruppen konnten wir uns auf den Weg nach Köln, Bonn oder Aachen machen, bis wir uns am Abend auf ein „spannendes“ Erlebnis freuen konnten. Denn gemeinsam mit Pater Jacek führte uns der abendliche Weg in eine Jugendvesper mit anschließender „Filmnacht und Gruppendiskussion“, die von seinen neuen Ministranten organisiert und durchgeführt wurde.

Am letzten Tag waren wir mit Packen und Räumen der Zimmer beschäftigt. Dann hieß es: Abschied nehmen von Pater Jacek und Bonn. Letzteres fiel uns nicht allzu schwer, denn schließlich kehrten wir in unsere Heimat zurück. „Dahoam“ ist dann doch „Dahoam“.
Bei dieser Gelegenheit können wir abschließend unser Versprechen an Pater Jacek einhalten und allen ganz herzliche Grüße aus Bonn ausrichten.