Willkommen im Pfarrverband Ilmmünster

Ilmmünster - Reichertshausen - Hettenshausen

Neuauflage des kleinen Kunstführers der Pfarrei Ilmmünster

In diesem Jahr ist die vierte Auflage des kleinen Kunstführers der Kirchen der Pfarrei Ilmmünster erschienen. Seit der Erstauflage im Jahr 1985 wurden 13.000 Exemplare des Kirchenführers mit der Pfarrkirche St. Arsatius, der Filialkirche St. Peter Ilmried, der Wall­fahrtskirche Herrnrast und der Christo­phorus-Kapelle in Entrischenbrunn ab­gesetzt. Das bedeutet, dass sich in den vergangenen 32 Jahren im Jahres­durchschnitt rund 400 Kirchenbesucher anhand des kleinen Kunstführers über die Kirchen der Pfarrei informierten, wobei wohl das Interesse an der Arsatius-Basilika im Vordergrund gestanden haben dürfte.
Kunstführer Ilmmünster Kirche
Die vierte Auflage des Kirchenführers wurde völlig neu bearbeitet. Der Text wurde vom Leiter des Archivs des Erzbistums München und Freising und Direktor der Diözesanbibliothek, Dr. Peter Pfister überarbeitet und entsprechend dem ausgewählten Bild­material teilweise neu geschrieben. Der Münchener Fotograf Anton Brandl nahm sämtliche Farbabbildungen neu auf. Der Umfang des kleinen Kunst­führers wurde gegenüber den voraus­gegangenen Auflagen um acht Seiten auf 32 Seiten ausgeweitet. Diese Erwei­terung des Kirchenführers kommt vor allem dem Bildmaterial zugute, das jetzt nicht nur farbig, sondern auch in größeren Formaten wiedergegeben ist. Im Mittelpunkt der Abbildungen steht der neuromanische Hochaltar mit den um das Jahr 1500 entstandenen ausdrucksstarken Gemälden von Jan Polack und den eindrucksvollen Reliefs von Erasmus Grasser.
Neu im Kirchenführer ist eine Zeittafel, die dem Leser einen Überblick über die Geschichte von Pfarrkirche und Pfarrei, aber auch Hinweise auf die Ortsge­schichte von Ilmmünster gibt. Am Ende des kleinen Kunstführers führt ein ver­größerter Grundriss der Arsatius-Basili­ka den Leser zu markanten Ausstat­tungsstücken der Kirche, die im Textteil nicht ausführlich beschrieben sind.
Ein herzlicher Dank gilt den Ilm­münsterer Kirchenführerinnen Theresia Regler und Claudia Waltenberger für die inhaltliche und formale Prüfung des Textes zu Ilmmünster und Ilmried sowie Herrn Prof. Dr. Claus Hipp für das Redigieren des Herrnraster Textteils. Der kleine Kunstführer für Ilmmünster ist am Schriftenstand der Kirche oder im Pfarrbüro in Ilmmünster für EUR 3,50 erhältlich.