Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2, 85551 Kirchheim-Heimstetten

Impressionen aus dem Kindergartenjahr 2016/2017

11.07.2017 Abschiedsgottesdienst der Vorschulkinder

Am 11. Juli 2017 wurden die Vorschulkinder im Rahmen eines Gottesdienstes in der Kirche St. Peter feierlich verabschiedet.
Erzählt und gespielt wurde die Geschichte einer kleinen Raupe, die sich in ihrer Entwicklung weder vom hochnäsigen Kohlkopf, noch vom spitzen Stachelbeerstrauch aufhalten lässt.
Wie in der Raupe steckt auch in jedem Kind ein Geheimnis und seine Entwicklung sollte nicht von „runden Kohlkopfmenschen“ beeinträchtigt werden, die von oben herab sind und auch nicht von den „spitzen Stachelbeertypen“, die an allem herumnörgeln. Vielmehr sollte man auf die „Radieschenmenschen“ hören, die es gut mit den Kindern meinen und als erste entdecken, was in ihnen steckt.
  
Alles Gute und einen guten Schulstart wünschen wir allen zukünftigen Schulkindern!
Foto Gottesdienst Kleine Raupe
Foto Kleine Raupe

Sommer2017_1

Sommer 2017


Wortgottesdienst mit Fr. Scheifers zu Ostern

20170412_093859
20170405_091124

Wir machen uns auf dem Weg Richtung Ostern 2017

In den Gruppen wird seit der Fastenzeit fleißig gebastelt und der Frühling hält Einzug. Wir genießen das schöne Wetter und machen uns auf in neue Projekte.
Am 12.4. findet wieder ein Wortgottesdienst zum Thema Ostern statt.
Vielleicht bringt der Osterhase auch etwas …..?!?

Rückblick auf die Fastenzeit 2017

In der Faschingszeit haben wir tolle Sachen erlebt:
Einige Kinder unseres Kindergartens führten zusammen mit SchülerInnen der Silva Schule das Märchen von Frau Holle auf.
Wir Zuschauer fanden das besonders toll. Herzlichen Dank an Frau Lauerbach und Frau Copony-Boltres!

Am Rosenmontag besuchte uns der Zauberer Hr. Dirl. Wir sind bis heute nicht hinter seine Zaubertricks gekommen!
Nun geht es mit großen Schritten Richtung Ostern!

Besuch in der Bücherei Kirchheim

In den letzten Wochen haben einige Kinder schon die Gemeindebücherei Kirchheim besucht  (2. Gruppe folgt noch).
Frau Herfuther erklärte ganz genau wie eine Bücherei aufgebaut ist, wie man Bücher ausleihen kann, wo man was findet und worauf es grundsätzlich ankommt.
Anbei einige Eindrücke :

Januar 2017

Endlich Schnee...

Sternsinger

Sternsinger 2017


KIMI_50-2016_web_Seite_12

15.12.2016 Kirchheimer Mitteilungen


30.11.2016 Fr. Scheifers im Kindergarten

Am Mittwoch den 30.11 besuchte uns die Seelsorgerin unsere Pfarrei und berichtete den Kindern vom Bischof Nikolaus. Vielen lieben Dank an Frau Alexandra Scheifers.
Advent mit Fr. Scheifers1
Advent mit Fr. Scheifers2

29.11.2016 Besuch des Nikolauses in der Teamsitzung

Am Dienstag den 29.11 besuchte uns der Heilige Nikolaus in einer Teamsitzung. Aus seinem goldene Buch berichtetet er seine Beobachtungen des vergangenen Jahres. Unser Team konnte so einige Male recht schmunzeln und möchte dem Nikolaus nochmals ein herzliches Vergelts Gott sagen.

24.11.2016 Adventsbasteln in der Grünen Gruppe

Am Donnerstag den 24.11 fand das Adventsbasteln der Grünen Gruppe statt. Die Grüne Gruppe verwendete auch Naturmaterialien zum Basteln. Daraus entstanden wunderschöne Eichhörnchen. Auch hier hatten alle viel Spaß.

23.11.2016 Adventsbasteln in der Gelben Gruppe

Am Mittwoch den 23.11 bastelte die Gelbe Gruppe ihren Adventskalender. Auch hier sind viele Kunstwerke entstanden. Dabei wurde gleichzeitig viel geratscht, gelacht und genascht. So hatten alle Beteiligten viel Spaß.

22.11.2016 Adventsbasteln in der Blauen Gruppe

Die Blaue Gruppe hatte ihr Adventsbasteln am Dienstag den 22.11 ab 20 Uhr. Es entstand ein toller Adventskalender aus Sternen und ein Adventskranz wurde gebunden bzw. verziert. Auch für die Verpflegung wurde bestens gesorgt.

15.11.2016 Adventsbastelnachmittag in der Roten Gruppe

Die Eltern der Roten Gruppe bastelten einen Adventskalender für Ihr Kinder bzw. die Gruppe. Hierbei hatten Sie die Möglichkeit kreativ zu werden und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Alle Beteiligten hatten viel Spaß daran.

St. Martin 2016

Am 10.11.2016 feierten wir gemeinsam das St. Martinsfest. Der Gottesdienst wurde federführend von unseren Vorschulkindern (mit Hilfe unseres Teams) gestaltet . Gemeinsam spielten sie die Legende vom St. Martin nach, übten einen Lichtertanz ein, sangen Lieder und sagten ein Gedicht auf. Im Anschluss zogen wir, begleitet von der FFW Heimstetten und unseren selbstgebastelten Laternen in unsere Kita. Dort stärkten wir uns mit Kinderpunsch, Glühwein und Hot Dogs,  die Kirchheimer Blasmusik spielte für uns auf. Ein herzliches Vergelts Gott Allen, die uns bei dieser Feier unterstützt haben.

Presse

Pressemitteilung in den Kirchheimer Mitteilungen


Herbst 2016

Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2
85551 Kirchheim-Heimstetten

Tel.: 0163 / 8852906
Fax: nach dem Umbau noch nicht vorhanden

Email:
st-franziskus.heimstetten@kita.ebmuc.de