Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2, 85551 Kirchheim-Heimstetten

Vorworte

Vorwort der Kindergartenleitung

Die Konzeption unserer Einrichtung soll Ihnen, sehr geehrte Eltern, einen Einblick in unsere Arbeit geben.
Der Inhalt der Konzeption stellt einen momentanen Leitfaden dar und ist nicht festgeschrieben. Er soll uns in unserem Bemühen unterstützen den Anforderungen an eine verantwortungsvolle Kinderbetreuung gerecht zu werden.
Er ist prozessorientiert. Das bedeutet, dass wir unsere Arbeit reflektieren und weiter entwickeln um unsere Ziele fachlich kompetent und pädagogisch sinnvoll zu umzusetzen.

Cornelia Copony-Boltres
(Kindergartenleitung)

Vorwort des Trägers

Franziskus
Sehr geehrte Eltern,
der Patron unserer Kindertagesstätte, die Kinder ab dem Alter von 3 Monaten bis zum Schuleintritt begleitet und fördert, ist der heilige Franziskus.
Er lebte Ende des 12. Jahrhunderts und war damals schon sehr modern und aufgeschlossen.
Er veränderte sein Leben radikal und widmete sich von ganzem Herzen Gott. Er liebte und achtete die Menschen und alle Lebewesen und kümmerte sich voller Hingabe um sie.
Als Loblied auf Gott, der diese wunderbare Welt erschaffen hat, schrieb er den Sonnengesang.
In unserer Kindertagesstätte wollen wir die Kinder in ihrer Individualität annehmen, ihr Vertrauen in ihre Fähigkeiten stärken und sie fördern in Herz, Kopf und Hand und sie begleiten, damit sie als Gottes Geschöpfe würdig und verantwortlich mit sich und der Welt umgehen lernen.
Die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren und die rechtlichen und pädagogischen Neuerungen des Bayr. Bildungs- und Erziehungsplans (BEP) und des Bayr. Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes (BayKiBiG) haben uns veranlasst unsere Konzeption zu überarbeiten.
Die Arbeit daran ist ein Prozess. Deshalb werden wir die pädagogische Arbeit immer wieder reflektieren und weiterentwickeln und den neuen Anforderungen an eine gute, verantwortungsvolle Kinderbetreuung anpassen.

Kath. Kirchenstiftung St. Peter

Kindergarten St. Franziskus

Am Gangsteig 2
85551 Kirchheim-Heimstetten

Tel.: 0163 / 8852906
Fax: nach dem Umbau noch nicht vorhanden

Email:
st-franziskus.heimstetten@kita.ebmuc.de