Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Protokoll des PGR Malching / Germerswang:

Protokoll der Sitzung des Pfarrgemeinderats der Pfarrei Malching-Germerswang vom 03.07.2017

Anwesende:
Thomas Käser
Claudia Harlacher
Birgitt Müller
Birgit Strauß
Ute Daumann
Anneliese Wiegert
Lucia Neumann

entschuldigt:
Pfarrer Terance Palliparambil
Michaela Niklas
Martina Hörl
Tobias Baumann
Wilhelm Müller

Tagesordnung:
1. Begrüßung und geistliches Vorwort
Thomas Käser begrüßte alle Anwesenden.
Als geistliches Vorwort verlas Lucia Neumann das Gebet eines Flohs:
Ein Leichtathlet bin ich, Herr, ein Meister der hohen und weiten Sprünge. Und diskret. Kaum sichtbar.
Farblos sei ich - behaupten meine Feinde - und unberechenbar.
Aber die wissen alle, woran sie mit mir sind. Sie spüren es, Herr, wirkungsvoll! - Fangen können sie mich nur selten.
Bin ich nicht heilsam? Bin ich nicht gleichsam der Gewissensbiss deiner Schöpfung?
Ich zeige den Menschen - ganz deutlich - die Hinfälligkeit und Schwachheit ihres Fleisches.
Gewiss, mein Auftreten ist ungefragt, aber pure Caritas. Ich verhelfe zur Erfahrung der Wirklichkeit,
zur Einsicht in die harten Seiten des irdischen Daseins.
Denn, nicht wahr, so ist es doch: Ohne Biss läuft nichts im Leben, ohne Biss hier unten, gibt es kein Ziel bei dir oben.
Ist es nicht eine Gemeinheit, auf dem Hintergrund dieser Wahrheit, mich mit Vernichtungspulver zu jagen?
Na ja, ich bin schneller. Ich springe hoch und weit über ihre Niedrigkeit hinaus. Ich liebe die Vielfalt des Lebens. Ich habe Phantasie.
Sie wissen es selbst, die Menschen, Herr. Kennst du ihre Redensart: "Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt?"
Sie wissen alle, ich habe Ideen, tolle Ideen, Reiselust und Lebenserfahrung. Mir wollen sie die Schuld zuschieben an den verrückten Einfällen der Welt.
Aber insgeheim schätzen sie mich. Sie können an mir nicht vorbei - so klein ich bin.
Ein springender Floh im Ohr ist schließlich auch besser als ein steifer Hahn auf dem Kirchendach, der obendrein dem Wind gehorchen muss.
Ich bin frei, Herr. Hoffentlich auch im Himmel.
Mein Himmel - werden tolle Sprünge sein.
Amen

2. Protokoll und Rückblick
keine Anmerkungen

3. Gründungsfeier Pfarrverband am 16.07.17
Claudia Harlacher informierte über den Ablauf des Gottesdienstes und der Feier.
Je ein Vertreter aus Malching und Gemerswang soll eine Fürbitte lesen. Dies übernehmen Claudia Harlacher und Sonja Käser.
Der Aufbau für die Feier findet am Samstag davor ab 9:00 Uhr statt. Hier sind helfende Hände herzlich willkommen (auch für Deko); Abbau dann nach der Feier ab ca. 17:00 Uhr Außerdem wird noch Hilfe bei der Kaffee- und Kuchenausgabe benötigt (Einteilung dann vor Ort)
Die Schänke übernimmt Malching/Germerswang von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr

4. Pfarrfest am 23.07.17 in Malching
Der Patroziniums-Gottesdienst findet um 10:00 Uhr mit Pfarrer Terance statt, anschließend gibt es ein Weißwurstfrühstück
Thomas Käser besorgt Würstl und Getränke; Martina Hörl Semmeln und Brezen
Der Aufbau findet je nach Witterung Samstag oder Sonntag statt (auf Zuruf)
Bei schlechtem Wetter wird in der Garage und im Pfarrhaus gefeiert

5. Verschiedenes
-
Die Sternsinger Malching und Germerswang sollen 2018 wieder gemeinsam ausgesandt werden.
- Lucia Neumann bietet ab September eine Gruppenstunde für Kinder ab der 3.Klasse an. Diese wird einmal im Monat stattfinden (abwechselnd in Maisach, Gernlinden oder Malching; bei schönem Wetter immer draußen). Werbung hierfür wird über die Schulen gemacht
- Pfarrer Terance lies über Lucia Neumann darüber informieren, dass Wortgottesdienstleiter nur speziell für die eigene Pfarrei ausgesandt werden.
- Im Februar 2018 finden wieder Neuwahlen des PGR statt. Bis November müssen die Kandidaten feststehen, da es sich um eine Briefwahl handelt. Die Mitglieder des PGR sollten sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken machen, wer diesbezüglich gefragt werden könnte bzw. potenzielle Kandidaten bereits ansprechen.

Die nächste Sitzung findet am Donnerstag den 19. Oktober 2017 um 19:30 Uhr im Pfarrhaus statt.
Das geistliche Vorwort übernimmt Michaela Niklas.

Birgitt Müller
Schriftführerin

Mitglieder im PGR Malching-Germerswang:

  • Thomas Käser (1.Vorsitzender)
  • Claudia Harlacher (2.Vorsitzende)
  • Birgitt Müller (Schriftführerin)
  • Martina Hörl
  • Michaela Niklas
  • Tobias Baumann
  • Anneliese Wiegert
  • Ute Daumann
  • Birgit Strauß
Geborenen Mitglieder:
  • Pfarrer Terance Palliparambil
  • Pfarrvikar Pater Joe
  • Diakon Rainer Ullmann
  • Gemeindereferentin Lucia Neumann (Ansprechpartnerin)
  • Pastoralreferent Thomas Bartl
  • Gemeindereferentin Katharina Hofmann