Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Ökumene im Pfarrverband Maisacher Land


Lebendige Ökumene:

Die evangelische und die katholische Kirche im Gebiet unseres Pfarrverbandes verstehen sich sehr gut, daher gibt es auch viele gemeinsame Veranstaltungen:
  • einen gemeinsamen Gottesdienst in der Woche für die Einheit der Christen (Januar),
  • einen gemeinsamen Beginn der Feier der Osternacht,
  • einen ökumenischen Projekttag mit Firmlingen und Konfis.
  • gemeinsame Familiengottesdienste oder
  • unsere ökumenischen Kinderbibeltage.
Türöffnungsfest
Ein besonderer Höhepunkt im Jahr 2005 war das ökumenische "Türöffnungsfest". Dabei wurde symbolisch die Tür zwischen dem katholischen und dem evangelischen Pfarrgarten geöffnet. Nach einem Gottesdienst im Freien gab es ein gemeinsames Essen im katholischen Garten und anschließend Tänze im evangelischen Teil.
Menschenkreuz
Ein weiterer Höhepunkt im Jahr 2009 war das Kreuz aus Menschen, das im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst als Auftakt zum Ökumenischen Kirchentag 2010 in München über die beiden Pfarrgärten hinweg gebildet wurde.
Brücke und Teich Maisach
Die Brücke über den Teich
Im Jahr 2015 schließlich bauten katholische Firmlinge und evangelische Konfirmanden gemeinsam einen Teich zwischen beiden Pfarrgärten. Über eine Brücke gelangt man von einer Seite zur anderen. So ist die Brücke ein schönes Zeichen der ökumenischen Gemeinschaft und Verbundenheit in Maisach.
Hier finden Sie einen Beitrag dazu im Münchner Kirchenradio.

Wir freuen uns über die große Aufgeschlossenheit der Christen bei uns, die ja dem Willen Jesu entspricht, als er zu Gott gebetet hat: "Vater, ich will dass sie eins seien, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast" (Joh, 17). Das gute Miteinander von Christen verschiedener Konfessionen ist damit nicht nur eine schöne menschliche Geste, sondern dient auch der Verkündigung des Glaubens.

Nehmen Sie daher teil an unseren vielfältigen ökumenischen Angeboten!

Ansprechpartner: Diakon Rainer Ullmann, Telefon: 08141 - 39080

Hier geht es zur Seite der evangelischen Gemeinde (externer Link)