Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Pfarrgemeinderat Überacker - Protokoll


Protokoll der Sitzung vom 24.10.2017

Beginn 19.30 Uhr
Anwesende KV-Mitglieder:
Peter Mareis, Eduard Eder, Manuela Scharf
Anwesende PGR-Mitglieder:
Katharina Hofmann (Gemeindereferentin), Peter Ottillinger, Franz Huber, Christine Hollinger, Sabine Widmann, Michaela Schmid, Monika Bergschneider, Claudia Reischl, Maria Nebelmeir
entschuldigt: Herr Pfarrer Terance
 
Begrüßung: Peter Ottillinger
Geistl. Wort: Maria Nebelmeir
 
Rückblick
Das Pfarrverbandsgründungsfest am 16.07.2017 war sehr gut vorbereitet und organisiert. Der Aufbau am Samstag und das Aufräumen am Sonntag lief gut.
Herr Weihbischof  Dr. Bernhard Haßlberger zelebriete in der übervollen Kirche St. Vitus den Festgottesdienst. Die Blaskapelle Maisach begleitete den Gottesdienst mit einer neu einstudierten Messe von Jakob de Haan. 24 Fahnenabordnungen gaben einen festlichen Rahmen. Anschließend wurde in der Aula der Mittelschule gefeiert. Herr Bürgermeister Hans Seidl und die evangelische Pfarrerin gratulierten dem neu gegründeten Pfarrverband Maisacher Land. Zum abschließenden Kaffee gab es ein tolles Kuchenbuffet, das von Kuchenbäckern und -bäckerinnen aus allen Pfarreien gespendet wurde.
Herr Ottillinger dankte allen, die in irgendeiner Weise zum guten Gelingen beigetragen haben.
Am 17.09.2017 wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, den die Blaskapelle Einsbach gestaltet hat, der 80. Geburtstag von Herrn Pater Markus nachgefeiert. Anschließend gab es im Hof von Familie Nebelmeir einen Sektempfang mit kaltem Buffet. Wir danken Herrn Pater Markus für seine über 50-jährige treue Aushilfstätigkeit!
 
PGR- Wahl
Zur Pfarrgemeinderatswahl am 25.02.2018 wurde der Wahlausschuß gewählt. Aus der Kirchenverwaltung gehören ihm Peter Mareis und Manuela Scharf, aus dem Pfarrgemeinderat Peter Ottillinger , Claudia Reischl und Katharina Hofmann an. Als Vorsitzender wurde Herr Mareis gewählt.
Zur PGR-Wahl wird vom Ordinariat Briefwahl und bis zu 5000 Katholiken 4 Pfarr-gemeinderäte empfohlen. Beiden wurde einstimmig statt gegeben. Aus dem alten PGR werden Peter Ottillinger, Claudia Reischl, Christine Hollinger und Michaela Schmid ausscheiden, sind aber bereit, den neuen PGR zu unterstützen. Franz Huber, Sabine Widmann, Monika Bergschneider und Maria Nebelmeir kandidieren wieder. Es werden noch weitere Kandidaten gesucht!!!!
 
Pfarrheim
Das alte Pfarrheim wird heuer noch abgerissen. Bis Ende November sind die Ausschreibungen abgeschlossen, so dass Anfang des Jahres die Kostenvoranschläge eingehen werden. Dann kann es endlich losgehen!!! Wir hoffen darauf, dass dann das neue Pfarrheim mit Leben erfüllt wird!
 
Kita-Verbund
Seit 01.10.2017 ist Frau Brigitte Zimmermann die Kita-Verbundsleiterin des neu gegründeten Kita-Verbundes St. Vitus, dem die kirchlichen Kindergärten St. Vitus Maisach, Bruder Konrad Gernlinden, St. Michael Germerswang und das Kinderhaus St. Bartholomäus, Überacker angehören. Dem Kita-Verbund gehören aus jeder Kirchenstiftung 1 Mitglied an. Der Pfarrer bleibt Vorstand. Ziel des Kita-Verbundes ist die Entlastung des Pfarrers, der sich somit mehr der Seelsorge annehmen kann, und die Kirchenverwaltungen, die ja ehrenamtlich tätig sind, aus der absoluten Verantwortung zu nehmen.
 
Die Mitglieder der Kirchenverwaltung verlassen die Sitzung.
 
Verschiedenes
Der Seniorennachmittag im Advent wird wegen Terminschwierigkeiten auf 27.01.2018 verschoben. Er beginnt wieder mit dem Mittagessen, das bei Familie Widmann bestellt wird, und Kaffee und Kuchen. Michaela und Claudia kümmern sich um die Organisation. Sabine Widmann schlägt vor, die Hip-Hop-Gruppe einzuladen. Die Theatergruppe wird wieder Sketche vorbringen und das Duo Claudia und Claudia wird musikalisch mitwirken.
 
Der Kinderfasching wird am 03.02.2018 ab 14.00 Uhr im Kinderhaus Überacker stattfinden.
 
Die Sternsinger werden am 06.01.2018 um 08.45 Uhr beim Gottesdienst ausgesendet. Claudia Reischl und Monika Giggenbach bereiten die Sternsinger vor und betreuen sie. Es wird vorgeschlagen, 4 Gruppen zu bilden.
 
Um das Krippenspiel bei der Kindermette am 24.12.2017 um 16.00 Uhr kümmert sich Antje Schwarzmann.
 
Die Erstkommunion 2018 wird an Christi Himmelfahrt 10.05.2018 um 10.00 Uhr in Überacker, die Dankandacht um 18.00 Uhr in Rottbach sein. Das Thema lautet: Gemeinsam wachsen dem Himmel entgegen.
 
Die Firmung findet am 18.07.2017 in Maisach, die Wallfahrt nach Andechs am 26.05.2018 statt.
 
Ende der PGR-Sitzung um 21.30 Uhr.
 
Nächste Sitzung wird am 27.03.2018 im Kinderhaus sein.
 
Überacker, den 28.10.2017
Peter Ottillinger, PGR-Vorsitzender
Maria Nebelmeir, Schriftführerin

Mitglieder im PGR Überacker:

1. Vorsitzender:
  • Peter Ottillinger
2. Vorsitzende:
  • Christine Hollinger
Schriftführerin:
  • Maria Nebelmeir
Weitere Mitglieder:
  • Claudia Reischl
  • Sabine Widmann
  • Monika Bergschneider
  • Franz Huber
  • Michaela Schmid
Geborene Mitglieder:
  • Pfarrer Terance Palliparambil
  • Pfarrvikar Pater Joe
  • Diakon Rainer Ullmann
  • Gemeindereferentin Lucia Neumann
  • Pastoralreferent Thomas Bartl
  • Gemeindereferentin Katharina Hofmann (Ansprechpartnerin)