Pfarrverband Maisacher Land

Kirchenstr. 14, 82216 Maisach, Telefon: 08141-3908-0, E-Mail: St-Vitus.Maisach@erzbistum-muenchen.de

Pfarrgemeinderat Überacker - Protokoll


Protokoll der Sitzung vom 05.07.2017

Beginn 19.30 Uhr
 
Anwesende Mitglieder:
Katharina Hofmann (Gemeindereferentin), Peter Ottillinger, Claudia Reischl, Sabine Widmann, Michaela Schmid, Maria Nebelmeir
entschuldigt:
Franz Huber, Monika Bergschneider, Peter Mareis, Eduard Eder
 
Begrüßung: Peter Ottillinger
Geistl. Wort: Claudia Reischl
 
Themen:
Rückblick
 
Am Palmsonntag war der Gottesdienst, der mit dem Kinderhaus Überacker gestaltet wurde, sehr gut besucht. Anschließend fand im Garten des Kinderhauses bei strahlendem Sonnenschein ein Weißwurstfrühstück statt.
Im Mai fanden 3 Maiandachten statt, davon eine in Fußberg, die wieder von einer Gesangsgruppe und musikalischer Begleitung gestaltet wurde.
Vikar Joe zelebrierte am 28. Mai an der St.-Wolfgangskapelle einen Gottesdienst, der von der Iada-Musi gestaltet wurde. Anschließend lud die Feuerwehr zum Frühschoppen ein. Leider waren wahrscheinlich wegen sommerlichen Temperaturen wenig Leute da.
Die Fronleichnamsprozession wurde wegen der Baustelle im Unterdorf heuer über die Bergstraße, Rottbacher Straße, Eichenstraße, Einsbacher Straße und über die Bartholomäusstraße wieder zurück zur Kirche geführt. Die Fronleichnamsprozession war sehr gut besucht und kam bei den Leuten gut an.
Bei der Dekanatsversammlung in Mammendorf, die Herr Ottillinger besucht hat, war die kommende Pfarrgemeinderatswahl Thema. Es wird eine Briefwahl sein, da erfahrungsgemäß dabei die größere Wahlbeteiligung erzielt werden kann. 3 Boxen sollen aufgestellt werden, in denen Vorschläge zum neuen PGR gemacht werden können.
Bei der Pfarrverbandssitzung wurde der Name des neuen Pfarrverbandes bekannt gegeben. Er lautet „Maisacher Land“. Es wurde das Pfarrverbandsgründungsfest mit Herrn Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger und das anschließende Pfarrverbandsfest in der Mittelschule diskutiert. Am Samstag davor wird ab 09.00 Uhr aufgebaut und vorbereitet. Am Sonntag können ab 8.30 Uhr an der Mittelschule die Kuchen abgegeben werden. Überacker beteiligt sich mit 10 Kuchen, den Bäckerinnen herzlichen Dank! 24 Fahnenabordnungen des neuen Pfarrverbandes treffen sich am Rathausplatz zum Kirchenzug. Um 10.00 Uhr beginnt in der Kirche St. Vitus mit Herrn Weihbischof Dr. Bernhard Haßlberger der feierliche Gottesdienst. Anschließend wird in der Mittelschule das Pfarrverbandsgründungsfest gefeiert, zu dem alle recht herzlich eingeladen sind. Überacker ist von 14.00 bis 15.00 Uhr zum Dienst und anschließendem Aufräumen eingeteilt.
Am 01.07.2017 fand  vom Ökumenekreis im gemeinsamen Pfarrgarten ein Brückenfest statt. Die Brücke, die den katholischen und evangelischen Pfarrgarten verbindet, wurde vor einigen Jahren von den Firmlingen gestaltet.
Am 07.07.2017 fand in Maisach die Firmung statt. Frau Reischl und Frau Nebelmeir waren bei der Vorbereitung  des anschließenden Stehempfangs dabei.
 
Verschiedenes
 
Der Seniorentag wird am 02.12.2017 sein.
Außerdem wurde vorgeschlagen, für Kinder ein Palmbuschenbinden anzubieten.
Da Frau Landmann mit dem Osterkerzenbasteln kürzer treten will, wird sich ein Kreis vom PGR in Zukunft darum kümmern.
Frau Hofmann stellte Hefte vor, in denen Wortgottesdienste für Notfälle angeboten werden.
 
Ende der PGR-Sitzung um 21.30 Uhr
Nächste Sitzung am 24.10.2017 um 19.30 Uhr im Kinderhaus.
Geistliches Wort von Frau Nebelmeir.
 
Für die Richtigkeit des Protokolls:
Überacker, den 12.07.2017
Peter Ottillinger, PGR-Vorsitzender - Maria Nebelmeir, Schriftführerin

Mitglieder im PGR Überacker:

1. Vorsitzender:
  • Peter Ottillinger
2. Vorsitzende:
  • Christine Hollinger
Schriftführerin:
  • Maria Nebelmeir
Weitere Mitglieder:
  • Claudia Reischl
  • Sabine Widmann
  • Monika Bergschneider
  • Franz Huber
  • Michaela Schmid
Geborene Mitglieder:
  • Pfarrer Terance Palliparambil
  • Pfarrvikar Pater Joe
  • Diakon Rainer Ullmann
  • Gemeindereferentin Lucia Neumann
  • Pastoralreferent Thomas Bartl
  • Gemeindereferentin Katharina Hofmann (Ansprechpartnerin)