Pfarrverband Ottobrunn

St. Albertus Magnus | St. Otto
PV Ottobrunn Logo 200 breit mit Rand rechts für Kopfzeile

Aktuelles

Gottesdienste und Veranstaltungen auch im Monatsanzeiger.
Weitere Informationen in den Presseinformationen.
Neuester Pfarrbrief Weihnachten 2017.

Stefan Scheifele

Grußwort von Pfarrer Scheifele

Liebe Christgläubige in den Pfarrverbänden Ottobrunn und Vier Brunnen!
Der 2.2. als Fest der Darstellung des Herrn ist bei uns in Oberbayern besser bekannt als Maria Lichtmess. Ebenso ist historisch interessierten Menschen bekannt, dass der Lichtmesstag klassischerweise der Tag des Wechsels von Knechten, Mägden und Dienstboten war. Hier hatte es sich entschieden, ob man für eine weitere Arbeitssaison behalten wurde oder sich auf die Suche nach einer neuen Arbeitsstelle machen musste.

1. GD Pfarrer Scheifele

Neuer Pfarrer in Ottobrunn

Nach dem Weggang von Pfarrer Moderegger leitet ab 1. Februar Pfarrer 2018 Stefan Scheifele die beiden katholischen Pfarrverbände in Ottobrunn, auch wenn er noch bis Ende Februar in seinem bisherigen Pfarrverband unabkömmlich ist. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, bereits am Aschermittwoch in seinem neuen Wirkungskreis einen ersten Gottesdienst in St. Otto zu zelebrieren. Nach einer herzlichen Begrüßung der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dorothea Weigert sprach Pfarrer Scheifele den Ottobrunnern vor allem Mut für die Zukunft zu. Der oftmalige Pfarrerwechsel in der letzten Zeit und die immer größer werdenden Seelsorgebereiche seien zwar traurig - aber nicht tragisch, solange wir Gott in unsere Mitte nehmen können. In der St.-Otto-Kirche mit ihrem Altar in der Mitte sehe er hierfür gute Voraussetzungen. Nur müsse man sich auch darauf einlassen. Hierfür bedarf es der Stille, wofür ja gerade die kommende Fastenzeit anregen möchte. In diesem Sinne zeichnete er den Gläubigen das Aschekreuz auf die Stirn, bevor die erste gemeinsame Eucharistie gefeiert wurde. Für alle Teilnehmer war dies ein sehr ruhiger und die Spiritualität ansprechender Anfangsgottesdienst, ganz wie es sich Pfarrer Scheifele auch wünschte.

Logo der Exerzitien im Alltag 2018

Ökumenische Exerzitien im Alltag

Am Montag, 19. Februar 2018, beginnen im Pfarrverband die Ökumenischen Exerzitien im Alltag, die unter dem Motto stehen: "Dem wird das Herz weit" und  u.a. die Regeln des Hl. Benedikt im Focus haben.
Dem ersten Abend um 19.30 Uhr in St. Otto folgen weitere Abende am 26. Februar in St. Albertus Magnus, am 5. und 19.März in St. Otto und am12. März in St. Albertus Magnus, jeweils um 19.30 Uhr.
Anmeldund wird bis 12. Februar (Aschermittwoch) erbeten.

Logo PGR-Wahl 2018

Wahl des Pfarrgemeinderates 2018

Die nächste Wahl des Pfarrgemeinderates findet am Sonntag, 25. Februar 2018 statt. Die Wahl erfolgt als allgemeine Briefwahl.

Die Wahlunterlagen werden von der Diözese verschickt und sollen die Wähler bis spätestens 15. Februar 2018 erreichen.

Die Stimmzettel können dann an das für Sie zuständige Pfarramt unter Berücksichtigung der Postlauf- und Zustellungszeiten versandt oder dort persönlich eingeworfen werden.
Nur bis zum Wahltag (25. Februar) bis 12 Uhr mittags eingegangene Stimmzettel können als gültig gewertet werden, da ab 12 Uhr die Auszählung beginnt.

Clemens Hachmöller

Neuer Verwaltungsleiter Clemens Hachmöller

Zum 1. März 2018 übernimmt Clemens Hachmöller die neue Aufgabe als Verwaltungsleiter in den beiden Pfarrverbänden Ottobrunn und Vier Brunnen.

Bislang ist Herr Hachmöller leitender Pfarrsekretär im der Pfarrei St. Magdalena.

Titelbild Weltgebetstag 2018

Weltgebetstag

Der alljährlich weltweit gefeierte Weltgebetstag ist diesmal von Frauen aus Surinam in Südamerika vorbereitet worden. Er steht unter dem Motto "Gottes Schöpfung ist sehr gut".
Für die Christen in Ottobrunn und Umgebung findet er am 2. März um 19 Uhr in St. Stephanus in Hohenbrunn statt.

Spenden Ottobrunner Tisch St. Otto

Lebensmittel für den Ottobrunner Tisch

Der Ottobrunner Tisch benötigt weiter Ihre Hilfe!
Die nächste Spendensammlung findet am Wochenende 17./18. März 2018 in den Gottesdiensten in St. Albertus Magnus und St. Otto statt.

Wir bitten wieder um Spenden haltbarer Lebensmittel, Drogerieartikel des täglichen Bedarfs oder auch um Geldbeträge, mit denen dann Fehlendes beschafft werden kann.

Schirm Förderverein

Mitgliederversammlung des Fördervereins St. Otto

Der Fördervereins Renovierung St. Otto e.V. lädt zur diesjährigen Mitgliederversammlung am

Sonntag, dem 18. März 2018

im Anschluss an den 9 Uhr bzw. 10 Uhr 30 Gottesdienst im Pfarrsaal von St. Otto.
(Die Uhrzeit teilen wir Ihnen noch mit, wenn wir die Gottesdienstplanung kennen.)

Gottesdienste zu Ostern 2018

Gründonnerstag, 29.03.2018
11:00 : Kindergottesdienst zum Gründonnerstag in St. Albertus Magnus
19:00 : Messe vom Letzten Abendmahl, anschließend Anbetungsstunden bis 23 Uhr in St. Albertus Magnus
19:00 : Messe vom Letzten Abendmahl, anschließend Anbetung

Karfreitag, 30.03.2018
09:00 : Kreuzweg in St. Albertus Magnus
10:00 : Kinderkreuzweg in St. Otto
15:00 : Feier vom Leiden und Sterben Christi in St. Albertus Magnus
15:00 : Feier vom Leiden und Sterben Christi in St. Otto

Samstag, 31.03.2018
08:00 : Trauermette in St. Albertus Magnus
21:00 : Osternachtfeier mit Speisensegnung in St. Albertus Magnus

Ostersonntag, 01.04.2018
05:00 : Osternacht mit Speisensegnung in St. Otto
10:30 : Festgottesdienst, anschl. Ostereiersuche in St. Albertus Magnus
10:30 : Familienwortgottesdienst, anschl. Ostereiersuche in St. Otto

Ostermontag, 02.04.2018
10:30 : Eucharistiefeier in St. Albertus Magnus

Projekt-Kinderchor macht weiter

Du singst gerne und bist im Grundschulalter oder in der Vorschulklasse? Dann komm doch einfach mal zum Schnuppern vorbei. Wir üben religiöse Kinderlieder ein und werden auch im neuen Jahr 2018 weitersingen. Die nächsten Auftritte sind am 4. Februar und am 15. April.

Wir treffen uns mittwochs von 17.30 bis 18.15 Uhr im Pfarrheim von St. Otto, Beiserstraße 1. Die Teilnahme ist kostenlos.

Pfarrverband Ottobrunn
Albert-Schweitzer-Str. 2
85521 Ottobrunn
Telefon: 089-629705-0
Fax: 089-629705-30
http://www.pv-ottobrunn.de
St. Albertus Magnus
St. Otto
Stefan Scheifele, Pfarrverbandsleiter
Jis Mangaly, Pfarrvikar
Tadeusz Sobczyk, Pfarrvikar
Nicolas Gkotses, Gemeindereferent
Christine Stauß, Gemeindereferentin
Karl Stocker, Hauptberuflicher Diakon
Alexa Weber, Pastoralassistentin
Albert Link, Seelsorgemithilfe

Gottesdienste und Veranstaltungen

heute

alle Termine