Wirbelkreuz 50 PNG

Pfarrei St. Albertus Magnus

im Pfarrverband Vier Brunnen - Ottobrunn

Orgeln in St. Albertus Magnus

Für die Kirchenmusik in St. Albertus Magnus stehen zwei Instrumente zur Verfügung:

Strohmer-Orgel auf der Empore

Die Orgel wurde 1980 von Rudolf Strohmer, München, erbaut. Sie konnte am 15.11.1980 in einem feierlichen Pontifikalamt mit Regionalbischof Ernst Tewes zur Feier des 700. Todestages von St. Albertus Magnus zum ersten Mal erklingen. Seitdem begleitet sie den Gesang der Gemeinde und des Chores und ist als Soloinstrument in Gottesdiensten und Konzerten zu hören.
Orgel in St. Albertus Magnus
Die Orgel arbeitet vollmechanisch und ist in 17 Registern disponiert.
I. Manual
Prinzipal 8'
Gedeckt 8'
Oktav 4'
Gemshorn 4'
Waldflöte 2'
Mixtur 1 1/3
Trompete 8'

II. Manual
Rohrflöte 8'
Salizet 8'
Koppelflöte 4'
Prinzipal 2'
Sesqialter
Krummhorn 8'
Pedal
Subbass 16'
Oktav 8'
Choralbass 4'
Fagott 16'

Tremulant
Koppeln mit Fusstritten:
I/Pedal, II/Pedal , I/II
Weitere Informationen und Bilder finden sich im Orgelatlas (organ index - freie Orgeldatenbank), in den die Orgel seit 2021 aufgenommen ist.

Elektrische Orgel in der Werktagskapelle

Elektrische Orgel in St. Albertus M.
Im Jahr 2023 stiftete der langjährige Organist Eduard Hitzler eine  elektrische Orgel für die Werktags- und Taufkapelle. Die Orgel wurde am 14.5. 2023 im Rahmen des Orgelfrühlings von Erwin Mühlbauer gesegnet. Christian Hopf fand als Vertreter der Kirchenverwaltung die richtigen Worte um sich beim Stifter würdevoll zu bedanken. Stefan Förth übergab zudem ein kleines Geschenk und lies im weiteren Konzertverlauf die neue Orgel in all ihren Facetten erklingen. Seiher kann man sie wöchentlich bei den Werktagsmessen in der Taufkapelle hören.