Pfarrverband Palling - Freutsmoos

Pfarrei Mariä Geburt Palling
Pfarrei St. Laurentius Freutsmoos

GLAUBEN HEUTE:

Kopfzeile PV P-F Neues System
26312 Movimenti

September 2014

Missionarische Familie Verbum Dei

28114co
Die Missionarische Familie Verbum Dei wurde im Aufwind des 2. Vatikanischen Konzils 1963 auf der Mittelmeerinsel Mallorca von dem Weltpriester Jaime Bonet (geb. 21. Mai 1926) gegründet. Papst Johannes Paul II. würdigte seine Gründung, indem er ihr im Jahr 2000 seine päpstliche Anerkennung als „neue Form gottgeweihten Lebens“ zuteil werden ließ. Verbum Dei besteht aus einem Kernkreis von über 1.000 geweihten katholischer Laien, Priestern und Ehepaaren, die voll und ganz für den pastoralen Dienst der Evangelisierung zu Verfügung stehen, und rund 30.000 engagierten Mitarbeitern in aller Welt, die mit ihren eigenen spezifischen Gaben in der Glaubensverkündigung mitwirken. Geboren aus einer lebendigen Erfahrung mit dem Wort Gottes, ist es Verbum Dei möglich, sich in unterschiedliche Welten zu wagen und an vielen verschiedenen Orten international präsent zu sein, damit Kirche sich dort entwickeln kann.
Jaime Bonet kämpfte sein ganzes Leben lang für zwei Dinge: die Priorität der Vereinigung mit Gott im Leben der Mitglieder und aller Menschen sowie die Verpflichtung zur Verkündigung. Wer dies unterließe, so ermahnt er auch heute immer wieder seine Gemeinschaft, vergeude sein kostbares und einmaliges Leben und werde unfruchtbar. „Wer in Gott verliebt ist“, so wird er nicht müde zu wiederholen, „den drängt es einfach, andere ins Gebet einzuführen. Diese Liebe zum Verkünden macht ihn überhaupt erst glaubwürdig.“ Der Geistliche ist davon überzeugt, dass jeder zu dieser Liebe fähig ist: „Jeder noch so durchschnittliche und menschlich vielleicht nicht unbedingt begabte Mensch hat die Fähigkeit, mit Gott in Kontakt zu treten.“ Außerdem sei jeder imstande, sich den anderen auf die eine oder andere Weise mitzuteilen: „Wieso sollte jemand nicht das Evangelium weitererzählen können?“ Der Rahmen dafür ist die Wortverkündigung durch Kernzellen, Hausgemeinschaften und Familien, die geschwisterlich leben und so beten lehren. Das Lebenszeugnis ist für Verbum Dei (www.verbum-dei.de) sehr wichtig. Christus nachzufolgen bedeutet bei aller Aktivität und dem Wunsch nach apostolischer Wirksamkeit, in der Beziehung mit Gott verwurzelt zu sein. Verbum Dei hat sich der Begleitung von Menschen auf dem Weg der „Jüngerschaft“ verschrieben. Jüngerschaft verstanden als das belebende Prinzip für die Kirche. Im Kontext der aktuellen kirchlichen Situation, in der die Frage nach der Bedeutung des christlichen Zeugnisses der Kirche in ihrem inneren Kern und eine neue Sendung als missionarische Kirche im Vordergrund stehen, soll Verbum Dei als Teil der Nachfolgekirche für das Leben in den Gemeinden zu einer Bereicherung werden.

Text: Tobias Tillmann