PFARRVERBAND PARTENKIRCHEN-FARCHANT-OBERAU

Pfarrgasse 2, 82467 Garmisch-Partenkirchen, Telelefon: 08821-9670080, E-Mail: Maria-Himmelfahrt.Partenkirchen@ebmuc.de

Pfarrei St. Ludwig Oberau Gruppen und Vereine

Arbeiter- und Familien-Unterstützer-Verein St. Josef Oberau e.V.

Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Anton Wäger (08824-9290944)
2. Vorsitzender: Andreas Zimmermann
Schriftführerin: Gesa Hoffmann
Kassier: Evi Wackerle
Revisor 1: Kathi Heigl
Revisor 2: Manfred Zimmermann
Fähnrich: Peter Jais
 
Der Name „Arbeiterverein“ mag sich in heutigen Ohren doch recht veraltet anhören und nicht sofort verständlich sein. Aus diesem Grund möchten wir neben unserer aktuellen Arbeit kurz über die Ursprünge von Oberaus ältestem Verein informieren:
 
Nachdem Oberau bis 1889 rein bäuerlich geprägt war, strömten mit der Eröffnung von Papierfabrik und Sägewerk mehr und mehr Industriearbeiter ins Dorf. So fanden sich am 6. Juni 1909 interessierte Arbeiter zusammen und gründeten den katholischen Arbeiterverein Oberau, der bald darauf Mitglied im Verband süddeutscher katholischer Arbeitervereine wurde.
 
Stets unter dem Motto der „christlichen Arbeit“ übernahm der Verein unterschiedlichste Aufgaben - Krankengeldzuschusskasse und Sterbegeld wurden ins Leben gerufen, kostenlose Rechtsberatung angeboten, gemeinschaftlicher Kartoffelanbau und Kohlebestellungen organisiert, Theateraufführungen, Gartenfeste und Christbaumversteigerungen veranstaltet.
 
Nach wechselhaften Jahrzehnten der Vereinsgeschichte beschloss man 2006, aus dem Dachverband auszutreten, was einer Auflösung des Vereins gleichkam. 2011 wurde ein neuer Verein unter dem Namen „Arbeiter- und Familienunterstützungsverein St. Josef Oberau e.V.“ gegründet.
 
Heute bereichern die etwa 50 ehrenamtlichen Mitglieder das Dorfleben durch die Teilnahme sowohl an weltlichen Veranstaltungen wie Dorffesten, Nikolausmarkt und Altpapiersammlung als auch bei kirchlichen Festen wie Fronleichnam und Volkstrauertag.
In seiner langen Tradition ist das Herzstück - sozial schwachen oder in Not geratenen Ortsansässigen, unabhängig von Konfession oder Vereinszugehörigkeit unbürokratisch finanziell zu unterstützen - nach wie vor die wichtigste Aufgabe des Vereins.
So kann der Verein zum Beispiel im Rahmen einer jährlichen Senioren-Weihnachtsaktion einen finanziellen Zuschuss in unendlich dankbare Hände übergeben.
 
Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12€.

Katholische Frauengemeinschaft Oberau

Vorstandschaft:
1. Vorsitzende: Andrea Jais
2. Vorsitzende: Marianna Haser
Schriftführerin: Claudia Schleicher
Schatzmeisterin: Barbara Klein
Beisitzer:
Renate Bitzl
Ottilie Bartl
Claudia Haas
Karin Hübner
Lena Neuner
Ursula Schindlbeck

Am 7. Dezember 1981 wurde zusammen mit dem damaligen Pfarrer Othmar Auer "im Rahmen einer gemütsvollen, sinnlichen Adventsfeier", gegründet, so berichtet die liebevoll gestaltete Chronik des Vereins.

Am Lichtmesstag 1982  wurde dann die erste Vorstandschaft des Katholischen Frauenbundes in Oberau mit Maria Fischer als Vorsitzende gewählt. 20 Jahre führte sie mit viel Herzblut den Verein.

Seit der Gründung ist der Frauenbund seinem Ziel treu geblieben, dort zu helfen, wo er gebraucht wird und christliche Werte zu fördern.

Am 8. März 2012 benannte sich der Katholische Frauenbund in „Katholische Frauengemeinschaft Oberau e.V.“ um.

Der Katholischen Frauengemeinschaft gehören zurzeit etwa 180 Frauen an, die ehrenamtlich ihr Engagement im kirchlichen, sozialen und karitativen Bereich einbringen. Zu ihren Tätigkeitsfeldern zählen die Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, Krankenbesuchen, aber auch das Organisieren von Festen, Veranstaltungen und Ausflügen.

Der Erlös aus dem Verkauf von selbst gebastelten Palmbuschen am Palmsonntag und dem Verkauf von Kuchen auf dem Nikolausmarkt  dient als finanzielle Grundlage für die Unterstützung von Bedürftigen, sozialen und karitativen Einrichtungen.
Jeden Monat werden die Mitglieder der Kath. Frauengemeinschaft über die neuesten Termine und Vorhaben durch ein Rundschreiben informiert.

Neue Mitglieder sind jeder Zeit willkommen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12€.

Seit Januar 2014 ist Andrea Jais die erste Vorsitzende, die die Nachfolge von Katharina Schwan angetreten hat, die den Verein seit 2002 erfolgreich und mit hohem Engagement  geleitet hatte.


Seniorenteam (SBTO) Oberau

Das Senioren-Betreuungs-Team-Oberau, kurz S.B.T.O., ist eine Gruppe von 8 Frauen, welche die monatlichen Pfarr-Nachmittage betreut.
An diesen Veranstaltungen findet jeweils ein einstündiges Programm statt, wie etwa Dia-Vorträge, gemeinsames Singen, sowie heiter/besinnliche Vorträge. Geselliger "Ratsch" und Zeit für gemütliches Kaffeetrinken mit selbstgemachten Kuchen kommen nicht zu kurz.

Besuchsdienst bei Kranken und im Altenheim steht bei uns ebenso auf dem Programm.

Bei Bedarf ist für Fahrdienst gesorgt.

Seniorengruppe trifft sich jeden 2. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr im Pfarrheim unter der Ltg. von Frau Ursula Daisenberger