Willkommen in der Pfarrei St. Martin Saaldorf

Eichetstr. 12   83416 Saaldorf-Surheim   Tel. 08654 9771

Bittgänge

Bittgänge der Pfarrei St. Martin

- so schallt es an einem Abend im April und an drei Abenden vor Christi Himmelfahrt über die Flure unserer Pfarrei.
Viele Menschen und beileibe nicht nur Bauern machen sich jedes Jahr auf den Weg, um bei den alljährlichen Bittgängen Gott um gedeihliches Wetter und eine gute Ernte zu bitten.
Sie ziehen betend nach Steinbrünning, Sillersdorf, Moosen und Abtsdorf um dort eine Andacht oder einen Gottesdienst zu feiern und anschließend wieder zurück zu wandern.
Die Bittgänge der ländlichen Pfarreien sind viele Jahrhunderte alt, um im Frühjahr für das Wachstum der Saat den Segen Gottes zu erbitten. Wenn auch heute eine Missernte nicht mehr wie früher eine Hungersnot bedeutet, so ist doch der Landmann ganz besonders auf den Segen Gottes für seine Mühe und Arbeit angewiesen. Aber auch die zahlreichen anderen Teilnehmer an den Bittprozessionen beten für mannigfache Anliegen und für das menschliche Schaffen allgemein. So sind wir in unserer modernen Zeit immer noch Gläubige auf dem Weg zum gemeinsamen Gebet.
Text: Maria Hafner
siller
abtsdorf
moosen