Pfarrverband Schönberg

Pfarrhof 1, 84564 Oberbergkirchen, Telefon: 08637-9886-0, E-Mail: PV-Schoenberg@ebmuc.de

Männerkongregation Oberbergkirchen

Liebe Freunde der Männerkongregation. Ich freue mich, unsere Männerkongregations-Gruppe vorstellen zu dürfen. Die Aufgabe ist mir stets am Herzen gelegen.

In einer Zeit geistiger Umbrüche und konfessioneller Krisen hat eine kleine Männergruppe in Altötting beschlossen, aus ihrem Glauben an Gott und aus einer tiefen Marienfrömmigkeit heraus, den großen Herausforderungen der Zeit zu begegnen. Diese Männer haben sich zum Ziel gesetzt, ihr Taufgelöbnis zu vertiefen, durch die Weihe an die Mutter des Erlösers, um sowohl den althergebrachten Glauben zu bewahren, als auch das Leben aus dem Glauben zu erneuern.

Heute ist sie die größte Marianische Männergemeinschaft Deutschlands. Es gehören ca. 12.000 Mitglieder (Sodalen) aus dem ober- und niederbayerischen Raum dieser Kongregation an - in 280 Pfarrgruppen sind sie beheimatet.

Der Obmann ist der Leiter einer MC-Pfarrgruppe. Ihm stehen ein Stellvertreter und ein Kassier zur Seite. Diese "Dreierspitze" wird auf vier Jahre von der Mitgliederversammlung der Pfarrgruppe gewählt.

Durch ihren festen Glauben an den lebendigen Gott tritt sie in der heutigen Krise in Kirche und Gesellschaft für eine christliche Lebenskultur ein, trotz der unüberwindlich erscheinenden Schwierigkeiten. Marianischer Geist ist es, der diese Männer wie einst die Jünger im Abendmahlsaal in Jerusalem zusammenhält. Marianischer Geist ist bereit zu hören und zu gehorchen, das Jawort der Hingabe zu sprechen und im Alltag einzulösen, Entscheidungen zu treffen und sie zur Richtschnur für alle weiteren Schritte zu machen. Für Maria ist daraus ein Lebensweg gewachsen, der sie schließlich unter das Kreuz ihres Sohnes geführt hat. In ihm ist auch sie zur glorreichen Auferstehung gelangt. Diesen Weg haben sich die Sodalen verpflichtet.

Mitgliederwesen

  • Wir haben zur Zeit etwa 64 Mitglieder.
Aktivitäten

  • Wir halten einmal im Jahr eine Maiandacht sowie eine Messe. Außerdem kommen wir jährlich zur Jahreshauptversammlung (Konvent) zusammen.
Chronik
  • Hier ein Auszug aus der Chronik, die in der MC-Verwaltung in Altötting geführt wird. Unsere Männerkongregations-Gruppe in Oberbergkirchen wurde im Jahr 1828 gegründet.

    Zur Chronik der Obmänner von Oberbergkirchen
Interesse?
  • Gerne bin ich bereit, Informationen rund um die Männerkongregation zu geben. Selbstverständlich freue ich mich auch über ein persönliches Gespräch und freue mich insbesondere über jedes Neumitglied.
Allgemeine Informationen zur Marianischen Männerkongregation Altötting erhalten Sie: hier

Euer Obmann

Günther Lenz

Aubenham 15a
84564 Oberbergkirchen
Tel. 08637/7420
zurück