Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Ministranten St. Johann Baptist Truchtlaching

Logo
Die Aufgabe von uns Ministranten besteht darin,
beim Feiern des Gottesdienstes mitzuwirken, indem wir dem Pfarrer assistieren und gleichzeitig eine Vertretung der Gemeinde vor dem Altar darstellen. Zudem bietet das Ministrieren auch eine Möglichkeit für Kinder  und Jugendliche aktiv am Gemeindeleben teilzuhaben.                      
Natürlich muss der Dienst am Altar auch etwas geübt werden. Am Anfang finden wöchentliche Treffs statt, später wird dann nur noch vor Hochfesten geprobt.                                              
Ab der Erstkommunion kann man bei den Minis mitwirken. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze.                                                        
Als kleines Dankeschön für das Dienen gibt es für die Minis über das Jahr verteilt mehrere Aktionen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht; wie z.B. Mini-Ausflug, Mini-Kirchweihhutschen, die Mini-Adventfeier und vieles mehr.

Minis Ostern 1

"Oascheim bei den Minis"

Am Osterdienstag trafen sich die Ministranten zum "Oascheim" im Pfarrheim. Dazu waren auch die diesjährigen Erstkommunionkinder eingeladen, um sich kennenzulernenund dieses alte Osterspiel zu praktizieren.
Die Minis stellten sich und ihren Dienst vor. Dabei wurde auch besprochen wie diese Gruppe organisiert ist. Bei Interesse können die Kinder einfach mal zum Schnuppern in der Sakristei vorbei kommen und ausprobieren, ob diese Aufgabe sie anspricht.
Minis Ostern 2
Minis Ostern 3

Ehrung bei den Ministranten

Bei der Adventfeier 2023 zu Beginn des neuen Kirchenjahres wurden die Ministranten für ihren Dienst entlohnt. Eine herausragende Leistung mit 90 Einsätzen als Ministrant brachte Paul Fölsl. Er erhielt eine Dankesurkunde von den Oberministranten und einen Gutschein als Anerkennung für seine Dienste, die er stets mit Freude übernimmt.
Ministranten

Ostern 2

Vor Ostern

Wir beschäftigten uns mit der Karwoche, führten neue Ornder für die Ministranten ein und bastelten Osterkerzen.
Ostern 1