Pfarrverband Seeon

Pfarreien Seeon St. Lambert  - Seebruck St. Thomas und St. Stephan - Truchtlaching St. Johann Baptist

Neues aus der Pfarrei


10 KInder feiern Erstkommunion in Truchtlaching

Am Sonntag empfingen 7 Mädchen und 3 Buben in der feierlich geschmückten Pfarrkirche St. Johann Baptist in Truchtlaching erstmals das Sakrament der Heiligen Kommunion.
Sie wurden im Religionsunterricht von Diakon Georg Oberloher, von den Kommunionmüttern und auch in der Kirche durch Gottesdienste ausführlich auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
Voller Vorfreude trafen sich die festlich gekleideten Kinder vor der Kirche, um dann gemeinsam mit Pfarrer Dr. Hans Huber, Diakon Oberloher und den Ministarnten in das Gotteshaus einzuziehen.
Im Gottesdienst verglich Pfarrer Huber in seiner Predikt die starke Verbindung zu Jesus und Gott sowie den Reben und ihrem Weinstock.
Am Altar wurden die von den Kindern selbst gestalteten Kommuionkerzen aufgestellt und entzündet. Einige Eltern und Kommunionkinder lasen die Fürbitten, diese durten auch Brot und Wein zur Gabenbereitung bringen, um dann das erste Mal die geweihte Hostie zu empfangen.
Musikalisch wurde die Zeremonie ausgesprochen schön von den Truchtlachinger Singsocken mitgestaltet.
Nach der Feier mit den Familien klang der Tag mit einer Dankandacht am Abend aus.
EK 2017

Sternsinger für die gute Sache unterwegs

Beim Aussendungsgottesdienst am Donnerstag, den 5. Januar um 9.00 Uhr wurden 23 Könige gezählt. Pfarrer Kopp sagte den Jugendlichen sie seien wirklich Könige, Könige im Herzen, weil sie ihre Freizeit opfern um für die Projekte von Sr. Sigmunda zu sammeln. Die letzte Gruppe erreichte das Pfarrheim um 17.30 Uhr. Danke den Sternsingern, den Müttern der Sternsinger und den Truchtlachingern, die 3202.- Euro spendeten.
Truchtlaching
Die fleißigen Sternsinger bei der Aussendung