Pfarrverband Taufkirchen (Vils)

Paulusweg 2, 84416 Taufkirchen (Vils), Telefon: 08084-503 20-0, E-Mail: PV-Taufkirchen-Vils@ebmuc.de

Von den Zeichen einer Dorfgemeinschaft

Pfingstgottesdienst in Großköchlham im Rahmen des 40. Hunderennens.
 
Petrus hatte ein Einsehen mit den Mitgliedern des Schützenvereins Gemütlichkeit Großköchlham in der Pfarrei Hofkirchen und schenkte Ihnen für das 40. Großköchlhamer Hunderennen wunderbaren Sonnenschein.
 
Traditionell begann der Festtag mit dem Feldgottesdienst vor der Filialkirche St. Valentin, zelebriert von unserem Pater Dominik. Ein Höhepunkt war seine Predigt, in welcher er alle Kinder zu sich nach vorne holte und die Zeichen des nahen Maibaumes mit den Mädchen und Jungen deutete. Pater Dominik hob ebenso die Schaffenskraft einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft hervor, welche er hier in Großköchlham vorfinde. Sie sei ein Zeichen für den „Heiligen Geist“, welche auch die ersten christlichen Gemeinden prägte. Damit schloss er den Kreis zum Pfingstmontag.
 
Im Anschluss an den Gottesdienst begann das 40. Hunderennen in Großköchlham mit einen Weißwurstfrühschoppen, gefolgt von einem Bulldog-Ziagn zur Mittagszeit. Ein solches war der Ursprung des Festes vor 40 Jahren und Schützenvorstand Martin Weber freute es besonders, dass man dieses Highlight zum Jubiläum wieder auf die Beine stellen konnte. Am Nachmittag liefen dann Zwei- und Vierbeiner um die Wette.
 
Ein Vergelts Gott für die Bilder an Konrad Weber.
Mehr Bilder zum Fest findet man auf www.koechlham.de.


PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (1)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (2)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (3)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (4)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (5)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (6)
PVT_Hunderennen_Grosskoechelham_2017 (7)