PV-TEK

Pfarrverband Tegernsee-Egern-Kreuth
    Pfarrbüro Tegernsee, Tel.: 08022 4640, Fax.: 08022 93236
    Pfarrbüro Egern, Tel.: 08022 9276 0, Fax.: 08022 9276 26
    Email: pv-tegernsee-egern-kreuth@ebmuc.de

Die Kirchenmusikerin Teresa Bayer

TeresaOrg2
Geboren und aufgewachsen in Stuttgart.
Nach dem Abitur Studium der Klavierpädagogik und der Katholischen Kirchenmusik (Diplom).

Ihre Ausbildung ergänzten Meisterkurse in Chordirigieren bei Eric Ericson (Stockholm) und Helmuth Rilling (Stuttgart);

in Orgelspiel bei Thierry Escaich, Oliver Latry (Paris), Daniel Roth (Straßburg), Peter Planyavsky (Wien) u.a.

Nach Stationen in München (St. Valentin) und Köln (St. Maximilian Kolbe) ist sie seit 1. Februar 2011 als Kirchenmusikerin im nun neu gegründeten Pfarrverband Tegernsee-Egern-Kreuth tätig.


Der Kirchenchor probt jeden Mittwoch um 19.30 Uhr,
der Kinderchor am Donnerstag um 15.00 Uhr im Alten Pfarrhof (Seestr.)


Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius Egern e.V.

förderverein_website _3_-0011

Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius Egern e.V.

Der „Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius Egern e.V.“ wurde im Jahr 1994 gegründet, mit dem Ziel Spenden zu sammeln für den Erwerb einer neuen Orgel. Zur großen Überraschung aller wurden in diesem Zusammenhang die Gesamtkosten für den Orgelbau von ca. 600.000 DM von einer einzelnen Spenderin übernommen, die namentlich nicht genannt werden wollte. Aus den weiteren Spenden brauchte der Förderverein nur noch die Kosten für den Ausbau der alten und den Einbau der neuen Orgel sowie die Mehrwertsteuer zu übernehmen. Und man war in der Lage, großzügig Mittel für weitere kirchenmusikalisch bedeutsame Aktivitäten zur Verfügung zu stellen.
 
Hieraus ergaben sich die folgenden, in der Vereinssatzung verankerten ehrgeizigen Aufgaben:
  1. Pflege und Fortentwicklung des kirchlichen Liedgutes, Chorgesangs und der kirchlichen Instrumentalmusik;
  2. Durchführung von kirchenmusikalischen Veranstaltungen;
  3. Anwerbung und Förderung von Mitgliedern für Chor und Orchester;
  4. Ausbau und Pflege des Instrumentariums unter Einbeziehung der neuen Orgel;
  5. Ausbau und Pflege des Notenarchivs.
 
Zu den Aufgaben des Vereins gehört es ferner, Vorschläge für kirchenmusikalische Veranstaltungen in der Pfarrkirche St. Laurentius Egern nach Inhalt und Ausführung zu unterbreiten und mit den Verantwortlichen abzustimmen, auch für die im Rahmen der kirchlichen Festtage Weihnachten, Silvester, Ostern, Pfingsten und Patrozinium gesungenen lateinischen Messen.