Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Erstkommunion in der Pfarrei St. Georg, Oberteisendorf

Hand in Hand um seinen Tisch versammelt.

Am 7. Mai 2017 war es soweit - Erstkommunion in Oberteisendorf.
 
Unter den Klängen der Oberteisendorfer Musikkapelle zogen die Kinder mit ihren Eltern und Paten in die Pfarrkirche ein. Mit dem Lied "Heute feiern wir ein großes Fest" gesungen vom Kinderchor, Teenie-Chor und dem "großen" Chor begann die Feier. Anschließend trugen einige Komunionkinder die Bitten zum Kyrieruf vor.

In den Wochen zuvor hatten sich die 25 Erstkommunionkinder in mehreren Gruppen zusammen mit Gemeindereferentin Uschi Erl und den Kommunionmüttern auf diesen Tag vorbereitet. Dazu wurden auch die wunderschönen und sehr individuellen Kommunionkerzen gebastelt.

Die Predigt eröffnete Pfarrer Martin Klein zunächst einmal mit einem weißen Blatt Papier. So ein Blatt Papier ist eigentlich nicht sehr wertvoll. Aber in der Geschichte von Monika und Klaus haben wir erfahren, dass ein beschriebenes Papier, ein Brief, durchaus etwas wertvolles werden kann. Und genauso ist es mit dem Brot. Es besteht nur aus Mehl und Wasser, also ebenfalls kaum etwas wert. Aber in diesem Gottesdienst, wird es zu etwa sehr wertvollem, so wertvoll, dass sogar dieses schöne Fest mit den herrlichen Gewändern, der schönen Musik mit allen Verwandten und Bekannten, dem Chor und der ganzen Gemeinde gefeiert wird. Wenn wir dieses Brot bei der Kommunion essen, nehmen wir Jesus selber in uns auf. Was kann es wertvolleres geben?

Nach der Predigt stellten sich alle Erstkommunionkinder mit ihren brennenden Kerzen um den Altar, ihre Paten hatten ihnen die Hand aufgelegt, gemeinsam beteten alle dann das Glaubensbekenntnis. Einige Kinder trugen die Fürbitten vor.

Nach dem Hochgebet fassten alle Kommunionkinder um den Altar sich an der Hand zum Vater Unser. Dann bekamen sie der ERSTE HEILIGE KOMMUNION.

Zum Abschluss kamen dann die Erstkommunionkinder nochmals zu Wort, in dem ihnen zahlreiche Gedanken kamen, für was sie jetzt danken könnten. Einer hat sogar für den Wirt gedankt und das "Wichtigste" für die Kinder, die Geschenke, hätten sie fast sogar vergessen. Nach diesen illustren Worten der Kinder drückte die ganze Pfarrgemeinde ihren Dank und ihre Freude über diesen Tag mit dem Lied „Großer Gott“ aus.

Der Gottesdienst war musikalisch gestaltet vom Kinder- und Teenie-Chor und dem Kirchenchor unter der Leitung von Cäcilia Sommer.

St_Georg_Erstkommunion_2017 (3)
St_Georg_Erstkommunion_2017 (15)
St_Georg_Erstkommunion_2017 (19)
St_Georg_Erstkommunion_2017 (26)
St_Georg_Erstkommunion_2017 (28)