Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Oberteisendorfer Kirchenbläser

Liebe Oberteisendorfer Pfarrangehörige,
liebe Jugendliche,

seit einigen Jahren tragen die Oberteisendorfer Kirchenbläser zu besonderen kirchlichen Anlässen (Palmweihe am Palmsonntag, Fronleichnam, Erntedank Allerheiligen, Erstkommunion-Einzug und Weihnachten und so einiges mehr) zur musikalischen Gestaltung bei.

Ich möchte mich hier bei den ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern herzlich für deren Einsatz bedanken.

PF_St_Georg_Erntedank_2014 (12)
PF_St_Georg_Erntedank_2014 (11)

So hat alles angefangen:

Angefangen hat es mit den "Oberteisendorfer Kirchenbläsern" am Erntedank 2012 (21.10.2012). Wolfgang Wimmer konnte hierzu kurzfristig 8 Bläser aus der Pfarrei Oberteisendorf "zusammentrommeln".

Ab diesem Jahr durften wir immer an Allerheiligen die Gräbersegnung, die Palmweihe am Palmsonntag, sowie die Fronleichnams- und Erntedankprozession musikalisch mitgestalten.
 
Am 10.04.2016 konnten zum ersten mal durch wachsende Mitgliederzahl die Kommunionkinder mit deren Angehörigen vom Pfarrheim in die Kirche mit Marschmusik begleiten. Inzwischen wurden bereits 29 kirchliche musikalische Einsätze absolviert.

St_Georg_Kirchenblaeser_Allerheiligen_2017_Collage
Oberteisendorfer Kirchenbläser an Allerheiligen 2017

Kirchenmusik im Jahreslauf:

Die Mitgliederzahl schwankt derzeit zwischen 15 und 26 Mitwirkende mit allen
für Blasmusik erforderlichen Instrumenten.

Da wir uns auf längere Sicht in Oberteisendorf etablieren möchten, suchen wir immer wieder Blechbläser (Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton etc.). Auch Holzbläser und andere Instrumentalisten dürfen sich gerne bei uns melden, um die Kirchenmusik in Oberteisendorf lebendig zu erhalten.

Singen und Musizieren macht gerade in der Gruppe viel Spass – wenn auch der Anfang ein bisschen mühsam erscheint.

Ich freue mich auf alle meine bereits aktiven Oberteisendorfer Bläserinnen und Bläser und möchte auch die mir noch nicht bekannten oder unentschlossenen Musikerinnen und Musiker herzlich dazu einladen.

Mit musikalischem Gruß

Wolfgang Wimmer
(Leitung der Oberteisendorfer Kirchenbläser)

St_Georg_Kirchenblaeser_Erntedank_2017_01
Oberteisendorfer Kirchenbläser beim Erntedankumzug 2018
St_Georg_Kirchenblaeser_Erntedank_2017_02
Oberteisendorfer Kirchenbläser beim Erntedankumzug 2018

Pf_St_Georg_Erntedank_2017 (18)
Auch junge Leute sind herzlich willkommen!