Pfarrverband Teisendorf

Poststr. 25, 83317 Teisendorf, Tel. 08666-280
Mail: st-andreas.teisendorf@ebmuc.de

Adventsbasar der Frauengemeinschaft

Viele schöne Sachen gab es beim Adventbasar der Frauengemeinschaft in Oberteisendorf.

Unzählig viele Stunden haben die Mitglieder der Frauengemeinschaft Oberteisendorf wieder aufgewendet, um die vielen Adventskränze und Gestecke zu binden und zu schmücken, die dann beim Adventbasar im Pfarrheim in Oberteisendorf am ersten Adventwochenende verkauft wurden. An die 200 Kränze und Gestecke waren da zu finden mit den unterschiedlichsten Ausschmückungen. Sehr hübsch war auch der Weihnachtsschmuck, der in mühevoller Kleinarbeit gefertigt wurde, aber auch die wärmenden Socken und Handschuhe und die genähten Sachen wie Klammernschürzen, Schlüsseltaschen und Stirnbänder fanden ihre Abnehmer. Natürlich durften auch die herrlich duftenden Weihnachtsplätzchen nicht fehlen. Auch kleine kulinarische Kostbarkeiten, wie selbstgemachte Liköre und Marmeladen wurden angeboten.

Bevor all die schönen Sachen verkauft wurden, segnete Gemeindereferentin Uschi Erl die Kränze und Gestecke.

„Einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr durch den Herrn Licht geworden. Lebt als Kinder des Lichts. Das Licht bringt Lauterkeit, Gerechtigkeit und Wahrheit. Was dem Herrn gefällt, hat nichts gemein mit den Werken der Finsternis, die keine Frucht bringen, deckt sie auf. Denn alles was aufgedeckt ist, wird vom Licht erleuchtet und alles Erleuchtete ist Licht, Christus wird dein Licht sein", heißt es im Brief von Paulus an die Ephesser.
 
Gerade jetzt, wo die Tage dunkler werden, kommt dem Licht der Kerzen eine besondere Bedeutung zu. „Alles Erleuchtete ist Licht, deshalb heißt es, wach auf du Schläfer und steh auf von den Toten und Christus wird dein Licht sein. Achtet also sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht töricht, sondern klug. Nutzt den rechten Augenblick, denn das Böse beherrscht die Welt“. Unter diese Gedanken stellte Frau Erl in der kurzen Andacht ihre Betrachtung. Mit dem 1. Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Die Kerzen wollen alles erleuchten und hinführen auf Jesus Christus in der Krippe. Lasst uns jetzt im Advent nicht nur die Lichter am Adventkranz anzünden, sondern selbst zu Lichtern für unsere Mitmenschen werden.

Brigitte Schmid, die Vorsitzende der Frauengemeinschaft Oberteisendorf bedankte sich bei Uschi Erl für die feierliche Segnung der Adventkränze und Gestecke und überreichte ihr zum Dank ein kleines Präsent. Ihr Dank galt auch allen fleißigen Helferinnen und den zahlreichen Kuchenbäckerinnen. Sie haben wieder gezeigt, dass in der Frauengemeinschaft ein guter Zusammenhalt herrscht.

Im Saal des Pfarrheimes hatten die Besucher bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit für einen kleinen Plausch. Der Reinerlös fließt karitativen Aufgaben zu.

(Pressebericht von Waltraud Huber)

St_Georg_Frauengemeinschaft_Adventsbasar_2017 (1)
St_Georg_Frauengemeinschaft_Adventsbasar_2017 (2)