Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@erzbistum-muenchen.de

Erstkommunion im Pfarrverband 2017

"Gottes Nähe spüren. Mit Jesus in einem Boot"
So lautete in diesem Jahr das Erstkommunionmotto. Wie den Jüngern im Boot, geht es manchmal auch uns Menschen. Obwohl wir an Jesus glauben, kommen wir manchmal ins Schwanken und bekommen Angst. Alleine kommen wir aus den Stürmen des Lebens manchmal nicht mehr heraus. Doch wie die Jünger, dürfen auch wir Vertrauen zu Jesus haben und auf seine Nähe bauen.
Pfarrer Gregor Bartkowski hat in seiner Predigt von einem jungen Mann erzählt, der in eine junge Frau verliebt ist. In einem Blumenladen sucht er zwischen all den vielen Rosen eine ganz besondere. Diese überreicht er seiner Liebsten mit einem tiefen Blick in die Augen. Sie hat schon viele Blumen bekommen und wird auch noch viele in ihrem Leben erhalten. Doch die junge Frau weiß: Diese Rose ist etwas besonderes.
Auch die Jünger haben schon oft mit Jesus Brot gegessen, doch sie wissen: Dieses Brot, das Jesus ihnen beim letzten Abendmahl reicht, ist ganz besonders. Jesus schenkt sich selbst und lässt sie seine Nähe spüren - immer wenn sie in Zukunft gemeinsam Brot teilen. Diese Erfahrung sollen auch die Kinder machen. Am Tag der Heiligen Erstkommunion zum ersten Mal - nicht zum letzten Mal!
Erstkommunion Wartenberg 2017
Wartenberg am 14. Mai 2017
Erstkommunion Langenpreising 2017
Langenpreising am 21. Mai 2017
Erstkommunion Berglern 2017
Berglern am 25. Mai 2017
Erstkommunionausflug 2017
Erstkommunionausflug in den Bayernpark