Pfarrverband Wartenberg

Strogenstr. 17, 85456 Wartenberg, Telefon: 08762-1231, E-Mail: Mariae-Geburt.Wartenberg@ebmuc.de

Kinderbibelwoche 2017 Mit Martin auf Entdeckertour

Wie jedes Jahr hat die Kinderbibelwoche in Berglern im Juli und in Wartenberg im Oktober stattgefunden. In der Regel geht es in diesen intensiven Tagen um ein biblisches Thema. Dieses Jahr, dem Gedenkjahr der Reformation, beschäftigten wir uns mit einer Person, die sich von der Bibel berühren ließ: Martin Luther.
Die Tage begannen jeweils mit einem kleinen Theaterstück. Wir entdeckten den ängstlichen Martin, der das Gefühl hatte, dass er es Gott nie recht machen kann. Wir lernten den Mönch Martin kennen, sein Leben im Kloster und seine Abneigung gegen Ablassbriefe. Wir hörten vom mutigen Martin, der seine Thesen formuliert hat und beim Reichstag in Worms zu seiner Sache stand.
Anschließend sind die Schüler aufgeteilt in Jahrgangsstufen in ihre Gruppen gegangen, um über die Themen des Theaters zu sprechen. Dort wurde dann auch gebastelt, gespielt und Brotzeit gemacht. Als gemeinsames Bastelprojekt konnte jedes Kind ein eigenes Wappen gestalten und auf ein Schild aufmalen.
Beim Abschlussgottesdienst waren dann schließlich auch die Eltern eingeladen. Gemeinsam mit den Kindern lernten sie Junker Jörg alias Martin Luther kennen, der auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche übersetzt hat. Mittelpunkt dabei war die biblische Geschichte vom Schatz im Acker.
Die Leitung haben übernommen: Vom katholischen Pfarrverband Irmgard Brenninger und von der evangelischen Gemeinde Religionspädagogin Jennifer Fehr für Berglern und Carsten Jedam für Wartenberg. Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen!