Pfarrverband Zolling

St. Johannes Baptist, Zolling | St. Laurentius, Haag | St. Martin, Inkofen | St. Georg, Oberappersdorf

St. Aegidius in Kirchamper

Aegidius Kirchamper
Bild: P. Ignatius Kullu OPraem
Der hl. Aegidius lebte im 7. Jahrhundert als Einsiedler in Südfrankreich. Dort gründete er das Kloster St-Gilles, ein berühmter Wallfahrtsort, dem er bis zu seinem Lebensende als Abt vorstand. Der Legende nach, hatte er als Einsiedler eine Hirschkuh auf der Flucht vor ihren Jägern beschützt und war selbst von dem Pfeil getroffen worden, der für das Tier bestimmt war. Aegidius gehört zu den vierzehn Nothelfern. Das Patrozinium wird am 1. September gefeiert.
 
Die Kirche stammt aus der Zeit der Gotik (15. Jahrhundert). Der Chor ist romanisch.
 
Quelle: Wimmer, O./Melzer, H.: „Lexikon der Namen und Heiligen.“ Hamburg 2002.
Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Bayerische Denkmalliste,
Liste der Baudenkmäler in Bayern, unter de.wikipedia.org