Impressionen aus dem Pfarreileben

Kindermette

In der voll besetzten Kirche feierten GR Yunes Baccouche und Pia Schraml eine Andacht mit Krippenspiel: mit Unterstützung der Singgruppe St. Hedwig (diesmal 22 "Engerl") und 12 Hirtenkindern erlebten wir die Herbergsuche von Josef und Maria - wunderbar vorbereitet vom Familiengottesdienst-Team.
Kindermette
Foto: Vorwalder
Nun freut euch ihr Christen !!!
Jesukindl
Foto: Vorwalder
Christbaum
Foto: Vorwalder
Die Krippenbauer haben wieder eine wunderschöne Szene im Schaukasten unter der Empore gebaut - herzlichen Dank!
Kripperl 2019
Foto: Vorwalder

Vierter Advent

Den vierten Advent feierte Kaplan Michael Engel gemeinsam mit unserem Männerchor mit gregorianischen Gesängen.
Advkranz4
Foto: Zagler
Jeden Sonntag im Advent wurde nach dem Gottesdienst für die Aktion "Notgroschen für Rosenheim" gesammelt. Jeder Spender heftete dabei ein Weihnachtsmotiv an den Baum. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe, damit können Bedürftige vor Ort von der Nachbarschaftshilfe unterstützt werden.
Notgroschen
Foto: Vorwalder

Dritter Advent

Im Kindergottesdienst geht die Fahrt mit dem Adventszug rasant weiter: schon sind 3 Waggons unterwegs: von Wachhausen über Johannisburg nach Freudenstadt, nun dauert es nicht mehr lange bis Weihnachten!
Adventszug3
Foto: Zagler

Erster Advent

Am Sonntag, 1. Dez. 2019 trafen sich alle musikalischen Gruppen der Pfarrei um 17 Uhr zu einer besinnlichen Stunde im Advent.
Adv Kranz 2019
Foto: Zagler
Neben schlichter Gregorianik, vorgetragen vom Männerchor, waren Musik der Vorklassik, Jay Althouse und neue geistliche Lieder vom Erwachsenenchor unter der Leitung von Herbert Weß zu hören. Drei Orgelstücke mit Trompete ergänzten die Stimmung vorzüglich, das Instrumental-Ensemble lud mit der Klezmer Ballade „Lost Years“ zum Nachdenken ein.
Adv Erw.chor 2019
Foto: Zagler
Die Kinder-Singgruppe mit Christiane Bettger zog bei Kerzenschein in die voll besetzte Kirche ein und erfreute später mit ihren Herz erwärmenden Liedern.
Adv Kinderchor 2019
Foto: Zagler
Beim anschließenden Glühwein-Ausschank bot sich die Gelegenheit, den miteinander erlebten Abend gemütlich ausklingen zu lassen
Adv Glühwein
Foto: Zagler

Kinderbibeltag 2019

Am Buß- und Bettag haben sich im Pfarrheim 65 Kinder mit der Geschichte von JONA aus der Bibel auseinandergesetzt: bei Singspiel, Bastelarbeiten, Postenlauf und einer gemeinsamen Schlussandacht fühlten sich alle sehr wohl!
Plakat Kinderbibeltag
Foto: Vorwalder
Kinderbibeltag 1
Foto: Gerg
Kinderbibeltag 2
Foto: Gerg

Hedwigsfest

Alles ist festlich geschmückt und bereit fürs Fest.
Hedwigsfest Mosaik
Foto: Zagler
Beginn der Prozession ist heuer in der Carl-Orff-Straße.
Hedwigsfest Prozession C
Foto: Zagler
Gottesdienst in unserer Kirche
Hedwigsfest Messe
Foto: Zagler
Da fällt einem die Entscheidung schwer!
Hedwigsfest Kuchen
Foto: Zagler
Unser bewährtes Küchen-Team
Hedwigsfest Küche
Foto: Zagler
Bei schönstem Sonnenschein schmeckt es allen hervorragend!
Hedwigsfest Hof
Foto: Zagler

Erntedank

Altar
Foto: Zagler
Zum Lied "In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus, es sind darin fünf Stübchen, grad wie in einem Haus" zeigte der Kindergarten St. Hedwig seinen großen Apfelbaum.
Apfelbaum
Foto: Zagler
Bei Kaffee & Keksen entstanden viele nette Gespräche im Pfarrhof.
Gespräche
Foto: Zagler

Maria Himmelfahrt

Kräuterbuschen - von der Frauengruppe St. Hedwig liebevoll gebunden!
Kräuterbuschen
Foto: Vorwalder

Fahrzeugsegnung

Beim Familiengottesdienst mit Stadtpfarrer Andreas M. Zach zum Thema „Christophorus“ war am Altar liebevoll der Fluss dekoriert, den der Hl. Christophorus immer wieder durchschreitet, um Personen über diese gefährliche Stelle zu befördern.
Chr.Altar
Foto: Zagler
Der Kinderchor von St. Hedwig unter der Leitung von Frau Christiane Bettger begleitete die Messe perfekt mit ihren schwungvollen Liedern, diesmal mit Unterstützung durch die Jugendband St. Hedwig sowie einigen Sängern aus dem Erwachsenenchor.
Chr.Kinderchor
Foto: Zagler
Alle Fahrzeuge – egal, ob Radl, Roller, Auto oder Bobby-Car, Scooter und Rollator wurden von Stadtpfarrer Andreas M. Zach gesegnet: Zuerst waren alle Fahrzeuge in der Kirche dran, anschließend auch diejenigen im Pfarrhof.
Chr.FZ im Hof
Foto: Zagler
Nach der Hl. Messe wünschten die Vertreter von STK und Pfarrei Frau Doppelberger alles Gute für ihren weiteren Weg: sie bekam ein T-Shirt ihres Lieblingsvereins geschenkt! Frau Doppelberger war zwei Jahre lang in St. Hedwig in der Jugendarbeit, bei den Ministranten und im Kindergarten St. Hedwig mit viel Engagement tätig.
Chr.Verabschiedung
Foto: Zagler

Familiengottesdienst

Am Sonntag, 2. Juni, zeigte das Altarbild deutlich das Thema dieses Gottesdienstes "Alle sollen eins sein": sämtliche Gruppen der Pfarrei waren vertreten - im Zentrum Jesus, der alles zusammenhält.
Alle sollen eins sein
Foto: Pohl

Erstkommunion in St. Hedwig

Sonntag, 26. Mai 2019: Kaplan Michael Engel und GR Hannelore Maurer feierten mit 20 Kindern aus unserer Pfarrei das Fest der Hl. Erstkommunion.
EKO Kerzen
Foto: Zagler
EKO Altar
Foto: Zagler
EKO Gruppe
Foto: Zagler
Eine Dankandacht um 18 Uhr rundete den schönen Tag ab!
EKO Dank
Foto: Zagler

Emmausgang

Der Familienkreis der STK hat  am Ostermontag um 14 Uhr nach Brannenburg zur St. Magdalenen-Kirche eingeladen: Rundgang mit Stationen für Groß und Klein mit GR Hannelore Maurer.
Emmausgang_Gruppenfoto
Foto: Pohl
Emmausgang auf der Biber
Foto: Pohl

Ostersonntag

Beim Familiengottesdienst konnten sich alle Kinder überzeugen: das Grab ist leer - Jesus ist auferstanden!
Leeres Grab Lilli
Foto: Zeilhofer

Palmsonntag

Bei strahlendem Sonnenschein segnete Kaplan Michael Engel die Palmzweige an der Grundschule Erlenau, anschließend Prozession zur Kirche.
GSE Kaplan
Foto: Zagler
Im Gottesdienst wurde die Passion kindgerecht erzählt und dargestellt.
P Messe Kaplan
Foto: Zagler
Beim traditionellen Welt-Basar nach der Messe gab es Nudeln aus St. Ottilien ...
P Verkauf Nudeln
Foto: Zagler
... sowie die heiß begehrten, selbst gebackenen Osterlämmchen!
P Verkauf Osterlamm
Foto: Zagler

Firmung der Stadtteilkirche

Am Sa., 30. März um 9:30 Uhr kam Abt Gregor Zasche nach St. Hedwig, um 31 Jugendlichen der Stadtteilkirche Rosenheim-Inn das Sakrament der Firmung zu spenden. Beim anschließenden Sekt-Umtrunk im Hof bewirtete der Pfarrgemeinderat ca. 400 Gäste im Sonnenschein.
Sektempfang
Foto: Vorwalder
Gruppenfoto Firmung
Foto: STK Rosenheim-Inn

Faschingssonntag

Gottesdienst um 10 Uhr mit Prof. Georg Kraus, GR Yunes Baccouche und dem Familien-Gottesdienst-Team: das Thema des Evangeliums "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruder, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" wird humorvoll dargestellt.
Faschingssonntag
Foto: Zagler
Beim Konzert um 17:17 Uhr faszinierte Kirchenmusiker Herbert Weß das Publikum mit virtuosem Programm und feinem Humor an der Orgel.
Orgelkonzert
Foto: Zagler

Kinderfasching

Traditionell am Fasching-Samstag: die Kinder haben ihre große Faschings-Gaudi!
Fasching Kinder
Foto: Zagler
Besuch aus der Kastenau: "Crazy Teens"
Fasching Kast Kids
Foto: Zagler

Faschingsball

Premiere: am Sa.,16. Feb. 2019 fand ab 20 Uhr zum ersten Mal ein Faschingsball im neuen Pfarrsaal statt. Es war ein voller Erfolg! Die Tanzfläche immer voll Dank der Live-Band ...
Tanzfläche
Foto: Zagler
"Tina & The Wire Buddies"
Fasching Band
Foto: Zagler
Verschnaufpause für die Gäste beim Auftritt der Kastenauer Garde ...
Gardemädchen
Foto: Zagler
und den unglaublichen AH ... den "Absoluten Helden" der Kastenau!
Kastenau AH
Foto: Vorwalder

Familiengottesdienst

Im Gottesdienst am 10. Feb. wurde die Predigt gespielt: eine Gruppe unserer Erstkommunionkinder zeigte den "großen Fang des Petrus am See Genezareth".
Der große Fang
Foto: Pohl
Gemeinsam mit Kaplan Michael Engel und GA Yunes Baccouche haben wir in den Fürbitten "weil Du es sagst" Misstrauen in Vertrauen gewandelt, Zweifel in Glauben und auch Mutlosigkeit in Hoffnung.
Die Fürbitten_Weil du es sagst
Foto: Pohl
Das Plakat unserer Erstkommunionkinder
Die Kommunionpl_Boot
Foto: Pohl

Vorbereitung Fasching

Mitglieder des PGR haben begonnen, den Pfarrsaal für den Fasching zu dekorieren: GA Yunes Baccouche mit Oberministranten ...
Fasching Yunes
Foto: Zagler
PGR-Vorsitzende Gisela Zeilhofer mit fleißigen Helfern ...
Fasching GW
Foto: Zagler
und mutige Kletterer ...
Fasching Anl
Foto: Zagler
haben es geschafft!
Fasching Deko
Foto: Zagler

Lichtmess

In der Sonntagsmesse am 3. Feb. segnete Pfr. Andreas M. Zach die neuen Kerzen, die nun in unseren Gottesdiensten verwendet werden. Herzlichen Dank allen Spendern!
Lichtmess
Foto: Zagler

Faschingsflohmarkt

Am 25. Jan. fand im Pfarrsaal ein großer Second-Hand-Faschingsmarkt statt.  Kostüme und Faschingszubehör wurden zum Verkauf angeboten. Der Erlös ging zugunsten "Aktion Hoffnung" - diese Organisation unterstützt Entwicklungsprojekte in Afrika.
Faschingsflohmarkt E
Foto: Vorwalder
Ob Erwachsene oder Kinder ... für jeden war etwas dabei!
Faschingsflohmarkt K
Foto: Vorwalder

Sternsinger 2019

Auch heuer waren unsere Sternsinger im weitläufigen Pfarrgebiet von St. Hedwig fleißig - hier eine Gruppe von vielen, die unterwegs waren. Herzlichen Dank an alle Spender, es kamen über 5.500 Euro zusammen.
Sternsinger Hedwig
Foto: Pohl
Aussendungsgottesdienst für alle Sternsinger der Stadtteilkirche heuer in der Kastenau.
Aussendungsgottesdienst
Foto: Pohl