St. Benedikt Gauting

Pfarrweg 3, 82131 Gauting, Telefon: 089-8931196, E-Mail: st-benedikt.gauting@ebmuc.de
Kopfgrafik V3
Orgel_Frauenkirche_Gauting_klein

Kirchenmusik St. Benedikt Gauting


Über unsere Kirchenmusik

Das kirchenmusikalische Leben unserer Pfarrei hat viele Gesichter. Mittelpunkt ist die musikalische Gestaltung der Liturgie mit den verschiedenen Chorgruppen. Kirchenchor, Jugendchor, Kinderchor sowie mehrere Frauenscholagruppen und eine Männerschola gestalten im Wechsel mit Kantorinnen und Kantoren regelmäßig Pfarrgottesdienste und Andachten. Ebenso wird entsprechend der Kirchenjahreszeit das Orgelspiel mit Choralvorspielen und liturgischer Orgelmusik gepflegt. Festlich gestaltete Gottesdienste und Konzerte mit Orchester oder Instrumentalensembles bilden dabei Höhepunkte und runden die vielfältigen kirchenmusikalischen Aktivitäten ab.

Hauptberuflicher Kirchenmusiker ist Matthias Heid, der seit Januar 2021 in Gauting tätig ist. Matthias Heid war zuletzt in Rottenburg tätig und freut sich auf seine neuen Aufgaben in St. Benedikt. Nach längerer Vakanz der Kirchenmusikerstelle möchte er an die langjährige kirchenmusikalische Arbeit seines Vorgängers Johannes Schachtner anknüpfen, diese weiterführen und weiter ausbauen.

Darüber hinaus sind auch weitere Organistinnen und Organisten im kirchenmusikalischen Leben der Pfarrei mit eingebunden.
 
Ansprechpartner:

Pfarrbüro St. Benedikt Gauting
Tel.:  089 8931196
Fax.: 089 89311989
E-mail: st-benedikt.gauting@ebmuc.de