St. Erhard

Kirchenplatz 1, 85469 Walpertskirchen, Telefon: 08122-42950, E-Mail: St-Erhard.Walpertskirchen@erzbistum-muenchen.de

Aktuelle Informationen zum neuen Pfarrverband 9. August 2017

Am 08.08.2017 wurden die Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte und des Pfarrverbandsrates Walpertskirchen sowie die Vertreter der Kirchenverwaltungsgremien durch das Personalressort des Erzbischöflichen Ordinariats informiert, dass der Pfarrverband Walpertskirchen ab dem 01.11.2017 einen eigenen Pfarrer erhält.
Mit diesem Zeitpunkt endet die Administration unseres Pfarrverbandes durch Pfarrer Dr. Vogler und der Pfarrverband Walpertskirchen wird wieder eigenständig verwaltet.
Angaben zur Person des neuen Pfarrers wurden von Seiten des Ordinariats noch nicht gemacht. Diese Personalie kann vsl. erst Mitte Oktober bei Vorliegen der Anweisung bekannt gegeben werden.
 
Weiter wurde uns mitgeteilt, dass Pater Altus Jebada ab dem 01.10.2017 in den Pfarrverband Geisenhausen versetzt wird.
Der Pfarrverband Walpertskirchen wird weiterhin durch Gudrun Weichselbaumer als Gemeindereferentin in Vollzeit unterstützt.
Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage über die künftige Mitarbeit eines Diakons gemacht werden.
 
Die Gottesdienstordnung für August und September ist bereits festgelegt und soll so Bestand haben. Für Oktober kann der Plan erst nach Verfügbarkeit von Aushilfen erstellt werden. Sofern bereits Termine mit Pater Altus für Oktober vereinbart wurden, werden diese von Aushilfen oder Frau Weichselbaumer wahrgenommen.
 
Bei Rückfragen setzen Sie sich bitte mit den hauptamtlichen Mitarbeitern über die Pfarrbüros in Verbindung, da den Mitgliedern der Laiengremien sowie den Mitarbeitern in den Pfarrbüros selbst keine weiteren Informationen vorliegen.
 

Pfarreien des Pfarrverbands


Feierlicher Gottesdienst zur Pfarrverbandserhebung

Der feierliche Gottesdienst zur Erhebung des Pfarrverbandes Walpertskirchen mit H.H. Weihbischof Bernhard Haßlberger findet am Sonntag, 13. Januar 2013 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Erhard Walpertskirchen statt.

Konstituierende Sitzung des Pfarrverbandsrates

Am 12. September fand die konstituierende Sitzung des Pfarrverbandsrates statt.

Pfarrverbandsgründung zum 1. Dezember 2012

Mit Schreiben vom 31. Juli 2012 wurde die Gründung des Pfarrverbandes Walpertskirchen zum 1. Dezember 2012 offiziell mitgeteilt.

Kurzklausur der Pfarrgemeinderäte am 11.07.2012

Am 11.07.2012 trafen sich Abordnungen der drei Pfarrgemeinderäte, Vertreter der Kirchenverwaltungen, die Pfarrsekretärinnen und Pfarrer Dr. Angelo Kangosa zu einer Kurzklausur im Pfarrheim Hörlkofen. Nikolaus Hintermaier vom Katholischen Bildungswerk Erding moderierte das Treffen.

Gemeinsames Plakat Pfarrverband

Plakat Pfarrverband
Auf Anregung von Pfarrer Dr. Kangosa haben Vertreter der Pfarrgemeinderäte ein gemeinsames Plakat als Erkennungszeichen und Motto des Pfarrverbandes entworfen.

Personelle Besetzung

Wie das Ordinariat kürzlich mitgeteilt hat wird dem künftigen Pfarrverband zunächst kein dritter pastoraler Mitarbeiter zugeteilt.
Das Pastoralteam besteht damit aus Pfarrer Dr. Angelo Kangosa und aus Diakon Dr. Heinrich Brüning. Inwieweit ein(e) Religionslehrer(in) zumindest bei der Sakramentenvorbereitung aushelfen kann, ist noch in Klärung.

Gottesdienstzeiten

Vertreter der drei Pfarrgemeinderäte haben dazu einen Vorschlag erarbeitet, der vom künftigen Leiter des Pfarrverbandes, Pfarrer Dr. Guy-Angelo Kangosa positiv aufgenommen und zusammen mit Diakon Dr. Brüning und den Pfarrsekretärinnen in eine konkrete Gottesdienstordnung für die ersten Monate umgesetzt wurde.

Die allgemeinen Regeln für die Gottesdienstordnung an den hohen Feiertagen, Sonn- und Werktagen sowie den Filialen finden Sie hier.
Die Gottesdienstordnung für die Monate September und Oktober 2012 finden Sie hier.

Termine

Der Einführungsgottesdienst für Pfarrer Dr. Guy-Angelo Kangosa wird voraussichtlich am Sonntag, 09. September um 09.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Erhard sein. Wir bitten um Terminvormerkung insbesondere auch bei den Vereinen wg. Beteiligung am Kirchenzug.

In einem feierlichen Gemeindegottesdienst am Mittwoch, 18. Juli um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Erhard werden die bisherigen Seelsorger Pfarradministrator G.R. Reinhold Föckersper und Kaplan Hans-Joachim Brennecke verabschiedet. Die ganze Pfarrgemeinde ist dazu und zum anschließend Stehempfang herzlich eingeladen.