Pfarrei
St. Georg Ruhpolding

Veranstaltungen Was ist los in unserer Pfarrei?

Aaktuell

Visitation - Pastoralbesuch

Vor dem Pfarrhof weht eine gelb-weiße Fahne mit einem besonderen Aufdruck: Der Heilige Korbinian mit seinem Bär und „Pastoralbesuch im Dekanat.“ mit dem Motto „Stärke deine Schwestern und Brüder“. Am Freitag, den 29. September, war in Traunstein der Auftakt des Pastoralbesuches von Weihbischof Wolfgang Bischof im Dekanat Traunstein. Er besteht aus einer ganzen Reihe von Begegnungen auf Dekanatsebene, zu denen der Weihbischof hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Pfarreien im Dekanat Traunstein einlädt, z. B. die Lektoren, Pfarrgemeinderäte, Kirchenpfleger, Kinder- und Familiengottesdienstteams, Leiterinnen der Kindergärten, usw. Ein Nachmittag und Abend ist für jede Pfarrei bzw. für jeden Pfarrverband vorgesehen. Zu uns nach Ruhpolding wird er am Dienstag, den 24. Oktober kommen. Als Abschluss der sogenannten Visitation wird Weihbischof Wolfgang Bischof am Buß- und Bettag, den 22.11.2017 mit den Pfarrern und hauptamtlichen Seelsorgern einen Klausurtag im Pfarrheim Grassau halten. Bis dahin wird die Pastoralfahne im Rondell vor dem Pfarrhaus auf die Dekanatsvisitation hinweisen.

Oktober-Rosenkranz

Der Monat Oktober ist dem Rosenkranzgebet gewidmet. In unserer Pfarrei werden die Oktoberrosenkränze an den Donnerstagen um 18.30 Uhr vor den Abendmessen gebetet.

Anmeldung zu Jugendkorbinian 2017

Unter dem Leitwort „Zukunftsmensch“ steht die diesjährige Jugendkorbinianswallfahrt in Freising. Das Fest des Bistumspatrons Korbinian ist der Anlass für das mittlerweile größte regelmäßig stattfindende katholische Jugendfest in Deutschland, das dieses Jahr zum 75. Mal stattfindet. In diesem Jahr gibt es ein neues Konzept. Statt wie bisher an zwei Tagen mit dem Gottesdienst am Sonntag in der Frühe, ist das Programm nun kompakt an einem Tag, nämlich am Samstag, 18.11.2017. Es beginnt mit dem gemeinsamen Gottesdienst im Dom mit Kardinal Marx. Anschließend gibt es einen gemeinsamen Zug zum Festplatz. Hier gibt es ein Jugendfestival, wo sich die Jugendlichen in verschiedenen „Areas“ begegnen, miteinander feiern, sich informieren oder Neues ausprobieren können.  Wie jedes Jahr fährt auch die Pfarrei St. Georg mit allen interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Freising zu Jugendkorbinian. Es ist eine Chance, mit vielen anderen Jugendlichen zusammenzukommen, miteinander zu feiern und Kirche einmal anders zu erleben. Die Fahrt ist diesmal mit dem Bus geplant. Die Abfahrt ist Samstagmittag – die genaue Abfahrtszeit wird noch bekanntgegeben –, die Rückfahrt nach Hause ist unmittelbar nach dem Ende um 24.00 Uhr.
Das Mindestalter für Teilnehmer/-innen ist 14 Jahre. Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen, mit dabei zu sein!
Anmeldezettel liegen in der Pfarrkirche und im Pfarrbüro aus. Alle, die teilnehmen möchten, werden gebeten, die schriftliche Anmeldung bis spätestens Dienstag, 17.10.2017 im Pfarrbüro abzugeben. Für Rückfragen steht Pastoralreferent Georg Gruber (Tel. 4188979) zur Verfügung.

Geburtstag von Geistlichen Rat Pfr. i. R. Bernhard Schweiger

Am Freitag, den 20. Oktober 2017 hat Pfarrer Bernhard Schweiger seinen 90. Geburtstag. Am Tag selbst feiert er wie gewohnt um 9.00 Uhr die Heilige Messe in der Kapelle
St. Adelheid. Am Sonntag, den 22. Oktober möchten wir ihm von Seiten der Pfarrei offiziell gratulieren. Dazu sind zum Gottesdienst um 10.00 Uhr wie an Kirchweih die Vereine mit den Fahnenabordnungen eingeladen. Es wäre schön, wenn viele Pfarrer Schweiger zu seinem runden Geburtstag die Ehre geben und diesen Gottesdienst mitfeiern.

Folgende Themen zur Übersicht auf unserer Seite Veranstaltungen

  • Oktoberrosenkranz
  • Visitation - Pastoralbesuch 
  • Anmeldung zu Jugendkorbinian
  • Geburtstag von Pfr. i. R. Bernhard Schweiger