St. Jakob Wallgau

Sonnleiten 7, 82499 Wallgau, Telefon: 08825-92281-0, E-Mail: St-Jakob.Wallgau@ebmuc.de

Aktuelles aus der Pfarrei St. Jakob Wallgau

Neues Rekordergebnis bei den Wallgauer Sternsingern

Die Sammelbüchsen der Sternsinger in der Pfarrei St. Jakob Wallgau waren ganz schön schwer. Unzählige Male hatten sie ihre Lieder gesungen und „20*C+M+B+18“, Christus Mansionem Benedicat, über zahllose Türen geschrieben. Und das Ergebnis ihres Engagements unter dem Leitwort „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit!“ kann sich wahrlich sehen lassen: über 3.000 Euro kamen bei der Sammlung in Wallgau zusammen, die für benachteiligte Kinder in aller Welt bestimmt sind.

Kandidieren. Mitgestalten. Mitbestimmen. Vorschläge für Pfarrgemeinderatswahl

Am 25. Februar 2018 finden in unserer Pfarrei die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Hierzu suchen wir engagierte Pfarrgemeindemitglieder, die sich für dieses Ehrenamt zur Verfügung stellen wollen. 

Noch bis Ende der Woche können Kandidaten/innen vorgeschlagen werden (Freitag, 12.01.2018). Die Vorschläge bitte im Pfarrbüro (Tel. 92281-0) oder bei Kathrin Simon (Tel. 1313) nennen. Aber auch am Schriftenstand in der Kirche können Vorschläge in eine Box eingeworfen werden.

Die Amtszeit der Pfarrgemeinderäte beträgt vier Jahre. Gewählt werden kann, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist. Wählen kann, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat und katholischer Christ ist.

Nähere Informationen unter www.deine-pfarrgemeinde.de

Besuch Bischof Nikolaus

Wie jedes Jahr, besuchte auch dieses Jahr wieder ein besonderer Gast den Familiengottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Jakob, einige Kinder warteten gespannt auf den Bischof Nikolaus, der heute zu Besuch war. Alle Kinder bekamen von ihm einen Schokoladen Nikolaus :)

Ausbildung der neuen Ministranten

Unsere neuen Ministranten durchlaufen aktuell die "Ministranten Ausbildung". Sie besteht aus einem Praktischen Teil, und einem Theoretischen Teil. Mit abgeschlossener "Ausbildung" werden die neuen Ministranten im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt, und bekommen dann ihr Ministrantenkreuz. Dieses Jahr können wir 5 Ministranten in unsere Gemeinschaft aufnehmen.

Das Datum der Ministrantenaufnahme ist noch nicht bekannt.

Patrozinium & Ministrantenaufnahme

Heute feierte unsere Pfarrei ihr Patrozinium. In einem feierlichen Gottesdienst der musikalisch vom Wallgauer Kirchenchor gestaltet wurde, wurden unsere neuen Ministranten aufgenommen. Aufgenommen wurden Andreas Achner, Benedikt Neuner und Hannes Kriner. Ingesamt ministrieren jetzt in unserer Pfarrei 20 Ministranten. Nach den Ferien beginnt auch wieder die Ausbildung der neuen Ministranten, wir hoffen auf viele neue Minis.

Die Gläubigen wurden nach dem Gottesdienst noch zum Stehempfang eingeladen.

Bilder: Florian Neuner

Erstkommunion 2017

Heute feierte unsere Pfarrei Erstkommunion. 7 Erstkommunionskinder empfingen heute im Feierlichen Gottesdienst zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Unser Pfarrer Michael Wehrsdorf und einige Kommunionmütter haben die Kinder in den Wochen zuvor auf dieses Fest vorbereitet. Als Abschluss des Tages fand um 18.00 Uhr die Dankandacht in unserer Pfarrkirche St. Jakob zusammen mit den Krüner Erstkommunionskindern statt.

Ministrantenausflug zur Maxhütte

Heute fand unser jährlicher Ministranten/Sternsinger-Ausflug statt. Bei regem Schneetreiben wanderten unsere Ministranten zur Maxhütte, wo wir dann mit dem Schlitten runtergefahren sind. Nach ein bisschen Training wurde es dann ernst, das erste Wallgauer Mini-Bobrennen startete. Es gab eine Mädchen und eine Jungen Wertung und zum Schluss mussten die Minis und Sternsinger noch zwei Fragen beantworten zum Thema Ministrieren.

Ergebnisliste Mädchen:
1. Platz: Theresa K.
2. Platz: Regina F. und Vreni N.
3. Platz: Marina V. und Carolina A.
4. Platz: Maresa A.
5. Platz: Isabell N.
6. Platz: Antonia B.

Ergebnisliste Jungs:
1. Platz: Ludwig N.
2. Platz: Florian L.
3. Platz: Alois B.
4. Platz: Franz B. und Andi A.
5. Platz: Hannes N.
6. Platz: Christian B.
7. Platz: Benedikt N.

Bei der Siegerehrung bekam jeder eine Gold- Silber- und Bronzemedaille.

Wallgauer Sternsinger sammeln über 2.700 Euro für Kinder in Not

„Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen, und 19 Sternsinger der Pfarrei St. Jakob Wallgau stellten dies eindrucksvoll unter Beweis. Am 06.Januar 2017 waren die Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet in den Straßen von Wallgau unterwegs, brachten den Menschen den Segen „Christus segne dieses Haus“ und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 2741,71 Euro kamen bei ihrer diesjährigen Sternsinger-Aktion zusammen.

Ansprechpartner

Pfarrgemeinderat
E-Mail senden

Pfarrbüro Wallgau

Sonnleiten 7
82499 Wallgau
08825/922810
08825/9228111

E-Mail senden