St. Korbinian Freilassing

Ministranteneinführung 2015

Zwei neue Ministranten für St. Korbinian
 
Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes, wurden den Gläubigen der Pfarrei St. Korbinian zwei neue Ministranten vorgestellt.

Vor der feierlichen Einführung der zwei Neuen verabschiedeten die „Minis“, die nahezu in voller Stärke zu diesem Gottesdienst erschienen waren, Corinna Oestreich, die nach 9 1/2 Jahren, aufgrund ihres auswärtigen Studiums, die Gemeinschaft verlässt. Dazu rief Oberministrant Stephan Richter Corinna auf vor den Altar zu treten. Dort bildeten die anderen Ministranten um sie einen Kreis und verabschiedeten sich mit einem eigens verfassten Gedicht, das von Jessica Kratzer und Natascha Hasenöhrl vorgetragen wurde. Anschließend überreichte Pfarrer Lucjan Banko Corinna Oestreich die Entlassungsurkunde und bedankte sich für die treuen Dienste.
Nun wurden von Oberministrant Richter die beiden neuen „Minis“, Johanna Löw und Severin Kapferer zum Altar gerufen. Pfarrer Banko fragte die beiden, ob sie bereit sind die Aufgaben im Gottesdienst und im Leben gewissenhaft und nach besten Kräften zu erfüllen. Mit einem kräftigen „JA“ versprachen Johanna und Severin ihre Dienste zu übernehmen. Danach segnete der Pfarrer die Kreuze die anschließend von Oberministrant Richter den Neuen umgehängt wurden.
Pfarrer Banko erwähnte abschließend, dass es in der heutigen Zeit nicht mehr alltäglich ist, wenn sich Kinder und Jugendliche bereit erklären den Dienst am Altar zu übernehmen, viel hängt vom Elternhaus ab. Er forderte die Familien auf, die Heranwachsenden zu diesem Dienst zu motivieren und unterstützen und mit ihnen gemeinsam am Sonntag den Gottesdienst zu feiern.
 
Im Gruppenbild von links,
vordere Reihe: Johanna Löw, Corinna Oestreich, Severin Kapferer, Pfarrer Lucjan Banko;
hintere Reihe: Oberministrant Stephan Richter, die Gruppenleiter Jessica Kratzer und Christoph Achtert
Text und Bilder: Willi Götzlich

 
MINISTRANTEN NEU
MINIS neu