St. Korbinian Freilassing

Ostern 2017

Pfarrei St. Korbinian feiert Osternacht mit Taufe

Vor den österlichen Feierlichkeiten in der Pfarrei, nutzen zahlreiche Gläubige am Karfreitag und Karsamstag noch die Möglichkeit vor dem Hl. Grab in der Werktagskapelle ein paar stille Stunden zu verbringen.
 
Trotz nasskaltem Wetter hatten sich auch dieses Jahr  wieder zahlreiche Gläubige im Atrium des Pfarrzentrums eingefunden, um gemeinsam mit Kaplan Andrzej Klima und Diakon Ulrich Portisch das Osterfeuer zu weihen und daran mit einem Holzspan  die Osterkerze zu entzünden. Aufgrund des starken Windes bereitete dies den beiden Zelebranten  etwas Mühe. Mit der brennenden Osterkerze zogen sie  zusammen mit den Gläubigen in die dunkle Kirche ein und reichten dort das Licht an die Besucher weiter, so dass sich nach und nach das dunkle Gotteshaus erhellte. Für die musikalische Gestaltung des Wortgottesdienstes sorgten der Frauen- und Männergebetskreis, ergänzt  durch stimmgewaltige Pfarrangehörige.
 
In der Osteransprache erwähnte Diakon Portisch, dass die Botschaft von der Auferstehung Jesu nicht am leeren Grab verblieben ist, sondern von den Frauen, die als erste zum leeren Grab kamen zu den Aposteln und von dort weiter in das ganze Land getragen wurde. So muss es auch heute Nacht sein, die Botschaft darf nicht hier in dieser Kirche bleiben, sondern muss von den Gläubigen weiter erzählt werden. Diese Frohe Botschaft muss die Antwort und die Hoffnung  auf die vielen Hilferufe, wie z. b., der Giftgasanschlag in Syrien, unserer Zeit sein. Der Tod hat keine Macht mehr über den Menschen, sondern ist der Beginn des neuen Lebens.
 
Ein Höhepunkt in dieser Osternachtfeier war auch  die Taufe des neunjährigen Quirin Kapferer. Zum Empfang des Sakramentes versammelten sich der Täufling, die Eltern und die beiden Taufpaten, sowie der Altardienst, Diakon Portisch und Kaplan Klima um den Taufstein. Nach der Weihe des Taufwassers, bei der die Osterkerze vom Diakon in das Taufbecken gestellt wurde, sprachen die Familie und die Pfarrgemeinde das Taufgelöbnis. Danach empfing Quirin das Hl. Sakrament der Taufe und wurde mit Chrisam gesalbt. Der Jugendchor der Pfarrei stimmte dazu feierlich das Lied „Ich wünsche Dir einen Engel immer zur Seite, immer bei Dir“ an.  Anschließend zog Kaplan Klima ihm das Taufkleid an und der Taufpate überreichte Quirin die am Osterlicht entzündete Taufkerze.
 
Im Anschluss an die Eucharistiefeier entzündete Kaplan Klima eine Kerze am Osterlicht  und übergab diese Anneliese Ehrenlechner, die gemeinsam mit Elfriede Mießeler am frühen Ostermorgen das Licht der evangelischen Gemeinde bringt.  Danach segnete er die mitgebrachten Speisen u. a. auch vier große Körbe mit bunten Ostereiern, die von Pfarrgemeinderatsmitgliedern nach dem Gottesdienst mit den Ostergrüßen im Namen der Pfarrei, an die Gläubigen überreicht wurden.
 
Gut besucht war auch das Gotteshaus am Ostersonntag. Viele Familien mit ihren Kindern hatten sich zum Festgottesdienst, der von Pfarrer Lucjan Banko feierlich zelebriert wurde, in der Kirche versammelt. Zur Verkündung des Evangeliums forderte der Pfarrer Banko die Kinder auf  sich um den Ambo zu versammeln und erklärte ihnen und der Pfarrgemeinde in einfachen Worten die Bedeutung der Frohen Botschaft von der Auferstehung Jesus. Auch zum Vaterunser versammelten sich alle Kinder um den Altar und sangen feierlich, gemeinsam wie in einer großen Familie, mit den Gläubigen das Gebet. Vor dem Schlusssegen lud Pfarrer Banko noch alle Kinder zum Ostereiersuchen, aufgrund des regnerischen Wetters dieses Jahr   in den Pfarrsaal ein. Gemeinsam begleiteten  Altardienst und Pfarrer  die vielen Kinder dort hin, wo sofort eine reges Treiben und Suchen nach den gut versteckten Ostereiern und Hasen begann. So mancher ging mit gut gefüllten Hosentaschen nach Hause. Den Gläubigen wünschte Pfarrer Banko persönlich gesegnete Ostern.
     
Text und Bild
Willi Götzlich
             
Osternacht
Osternacht
Ostersonntag
Ostersonntag