Pfarrei St. Pankratius - Reit im Winkl

Festgottesdienst

anlässlich des Gaufestes
vom Chiemgau-Alpenverband. 
Diesen Gottesdienst zelebrierte Monsignore Christoph Huber in Konzelebration mit Ortspfarrer Martin Straßer und Monsignore Wolfgang Huber. „Wir sind alle miteinander als Töchter und Söhne Gottes unterwegs“, sagte Wolfgang Huber, der die Predigt hielt. Jeder sei aufgerufen, seine Talente und Fähigkeiten in die Gemeinschaft einzubringen. „Wenn wir uns miteinander und nicht als verzweifelte Einzelgänger an Gott wenden und Verantwortung füreinander übernehmen, dann wird er uns weiter die Farben weiß und blau am Himmel geben, so wie er es heute tut“, so die Worte des Geistlichen.
Pfarrer Martin Straßer segnete das über den Altar angebrachte Holzkreuz mit den Worten "Im Zeichen des Kreuzes können wir Gottes Macht erkennen“,
Das Kreuz wurde das von zwei jungen Trachtlern des Festvereins „Dö Koasawinkla“ für dieses Gaufest angefertigt.
(sh)
Fest 1
Fest 2
Fest 3
Fest4
Fest 6

Fest 5
Bilder: A. Hipper

Reit im Winkler pilgerten nach Maria Kirchental

Ein beeindruckendes Erlebnis für die Wallfahrer der Pfarrei St. Pankratius war die jährlich stattfindende Fußwallfahrt nach Maria Kirchental. Ab 5 Uhr früh pilgerten sie von der Winklmoos-Alm aus über den Steinplattenparkplatz, Waidring und Lofer zur Wallfahrtskirche.
Alten Aufzeichnungen im Heimatbuch von Lofer zufolge waren schon zu Beginn der Wallfahrten dorthin vor über 300 Jahren auch Reit im Winkler dabei. Diese Tradition nahm die Pfarrei 1977 unter dem damaligen Pfarrer Edmund Bargon wieder auf, und seither wird die Wallfahrt wieder alljährlich durchgeführt. Im Jahr 2003 wurde ein Wallfahrtskreuz angefertigt, das seither dabei auch mitgeführt wird.
Diakon Klaus Mühlberger gestaltete sehr schön die religiösen Elemente mit Gebetsstationen und geistigen Impulsen auf dem Weg. Die Messe in der Wallfahrtskirche Maria Klobenstein zelebrierte Kurat Alfons Lay unter Konzelebration von Mühlberger, der die Predigt hielt. Um den richtigen Lebensweg zu finden, brauche man Zeit und Ruhe, sagte er und fuhr fort: „Unser Weg heißt Jesus Christus, der uns Orientierung gibt und den wir nicht aus den Augen verlieren wollen. Wenn wir Jesus aus dem Blick verlieren, verlieren wir das Gleichgewicht und die Lebensfreude.“
Eindrucksvoll musikalisch gestaltet wurde der Wallfahrtsgottesdienst vom Männergesangverein Reit im Winkl unter der Leitung von Fritz Enthammer mit der Deutschen Messe von Franz Schubert. Dabei kam die schöne Akustik des „Pinzgauer Doms“ so richtig zur Geltung. Zur Freude aller sang er dann an der Pforte der barocken Wallfahrtskirche noch den Alperer-Jodler.
Viele Mitglieder waren auch dem vorangegangenen Aufruf des Trachtenvereins „Dö Koasawinkla“ gefolgt, sich zum Dank für ein rundum gelungenes, unfallfreies Gaufest in diesem Sommer an der Wallfahrt zu beteiligen. Nicht fehlen durfte nach dem Gottesdienst eine gemeinsame gemütliche Einkehr der Reit im Winkler Wallfahrer im Gasthof Maria Kirchental.
(sh)


Erntedank-Altar mit Kinder

"Gott sorgt für dich"
Reit im Winkler Kinder schmücken den Erntedank-Altar in der Kirche

Inzwischen schon zum zweiten Mal durften die Erstkommunionkinder und alle Kinder, die gerne mithelfen wollten, am Vorabend zu Erntedank in der Kirche den Altar schmücken. Mit viel Achtsamkeit und großem Eifer gestalteten die Kinder mit Hagebutten, Nüssen und Samen ein wunderschönes Danke-Mandala. Um das Bild herum wurden die von den Reit im Winklern gespendeten Gaben aus Garten und Flur von den Kindern dekoriert. So entstand dieses Jahr ein besonders eindrucksvoller, reicher Altarschmuck, der die tiefe Dankbarkeit für unseren Wohlstand widerspiegelt.
Ein Dankeschön gilt neben den Kindern, Helfern und Spendern vor allem auch Maria Speicher und Angela Hipper, durch deren großes Engagement diese schöne Aktion durchgeführt werden konnte.

Reit im Winkler Kinder feierten Erstkommunion

In festlicher Weise feierten am 14.Mai 2023 in Reit im Winkl 13 Kinder ihre Erstkommunion. Begleitet von der Musikkapelle zogen sie zur Pfarrkirche St. Pankratius. „Gott offenbart sich in dieser Feier und beschenkt uns“, sagte Pfarrer Martin Straßer beim Gottesdienst. An die Kinder gewandt fuhr er fort: „Ihr bekommt heute das größte Geschenk, die heilige Kommunion. Jesus beschenkt euch mit sich selbst, dass eure Herzen immer offen sind im Leben.“ Die Erstkommunionkinder gestalteten den Gottesdienst aktiv mit. „Gott ist mit uns unterwegs“, so hieß eines ihrer gesungenen Lieder. Musikalisch umrahmt wurde die heilige Messe vom Rhythmus-Chor Spontan. Pfarrer Martin Straßer bedankte sich bei der Religionslehrerin Angelika Hipper und bei den Kommunionmüttern für die gewissenhafte Vorbereitung der Kinder auf ihren großen Tag, der mit einer abendlichen Dankandacht in der Kirche endete.
(sh)

Messe zu Ehren von Anna und Joachim auf der Hemmersuppenalm

Ein eindrucksvoller Berggottesdienst war die diesjährige Anna-Messe auf der Hemmersuppenalm. Wegen Regenwetters wurde sie von dem Platz vor der Annakapelle in den nahegelegenen Feichtenbauer-Kaser verlegt. „Bei einem Blick auf das Leben der heiligen Anna und des heiligen Joachim, der Großeltern von Jesus, können wir auch auf unser Leben schauen“, sagte der Zelebrant Monsignore Christoph Huber. Auch er schaue mit Hochachtung auf das Leben seine eigenen Großeltern, die mit viel Fleiß und Zusammenhalt ihr Leben bestanden hätten und für ihn ebenso wie Anna und Joachim und alle Großeltern ein Vorbild seien. Feierlich umrahmt wurde der Gottesdienst in bewährter Weise von den Stoaner Sängern.



Veranstaltungstermine