Pfarrei St. Sebastian

Katholische Pfarrgemeinde in Gilching
header
Sternsinger Gruppe 2024

Sternsinger für Amazonien unterwegs

Am Neujahrstag ging es für 29 Kinder aus Gilching endlich wieder los: hinein in die Königsgewänder, die Sterne und den Weihrauch in die Hand und ab zum Aussendungsgottesdienst, feierlich gestaltet von der Band Adoremus! Von nun an hieß es täglich für die bedürftigen Kinder in Amazonien an den Haustüren des Ortes zu klingeln, das allseits bekannte Gedicht aufzusagen. Das Gloria und extra viel Weihrauch, sofern Wetter und Windverhältnisse dies zuließen, durften natürlich nicht fehlen. Einige Kinder besuchten nun hoheitsvoll und inzwischen als Schulkinder ihren Kindergarten aus „alten Zeiten“, das Altenheim, die Freiwillige Feuerwehr Gilching und viele bekannte öffentliche Orte. Die wohl spannendsten Erlebnisse aber waren in den Haushalten zu erleben. Teils wurden Haustüren gar nicht aufgemacht oder schnell geschlossen, großteils erfreut geöffnet. Oft durften die königlichen Hoheiten sogar noch Christbäume und Krippen anschauen. Die Pfarrkirchen der Gemeinde wurden gesegnet und manchmal musste schnell vom Sternsingerteam Material nachgeliefert werden, da sich so viele Menschen über die Besuche der Kinder erfreuten. Die Süßigkeitenbeutel der Könige und Königinnen waren so voll, dass auch die Gilchinger Tafel wieder nicht zu kurz kam. Am Dreikönigstag war dann der festliche Dankgottesdienst, diesmal von der Miniband St. Sebastian gestaltet. Im Anschluss daran gab es ein warmes Mittagessen im Sebastianssaal mit allen Hoheiten und ihren Familien. Rege wurden Erlebnisse und Geschichten der Woche ausgetauscht, bevor sich einige Gruppen nochmals auf den Weg machten. Ein Besuch beim Dreikönigssingen bildete den feierlichen Abschluss dieses Tages. Ein Wahnsinnsbetrag von 13.945,05 € kam durch den großen Eifer und die Freude der Kinder zusammen. Wir hoffen, nächstes Jahr noch mehr Unterstützung zu bekommen, vielleicht wird der Zeitraum auch etwas verlängert, damit kein Gilchinger mehr einen Königsbesuch verpasst. Herzliches Dankeschön noch einmal allen Beteiligten - und gern den Freunden weitersagen!
Bis bald Euer Sternsinger-Team
Gruppenbild Sternsinger 2024

Typo Sternsinger 24

Sternsinger-Aktion 2024

Liebe Kinder, liebe Eltern,
Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger!  
Alle Kinder ab 8. Jahren sind herzlich eingeladen!

In der Bibel werden die drei Könige die "Weisen aus dem Morgenland" genannt. Als sie den kleinen Jesus in der Krippe gefunden hatten, kehrten sie voller Freude in ihr Land zurück.
Sie erzählten von Jesus und brachten seinen Segen überall hin.

Ganz ähnlich ziehen wir Sternsinger in Gilching von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte in Amazonien.
QR Code Sternsinger Anmeldung 2024
Melden Sie ihr Kind bis zum 15. Dezember hier an

20230106_Sternsinger

Sternsingen – Sei dabei…
Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit

Die katholische Pfarrgemeinde St. Sebastian Gilching unterstützt auch dieses Mal wieder die bundesweite Sternsinger-Aktion. Ab Neujahr ziehen die Kinder und Jugendlichen durch die Gemeinde, um den Neujahrssegen zu bringen und gleichzeitig Spendengelder für die Kinder in Amazonien zu sammeln.
 
Am Freitag, den 15.12.2023 findet um 17 Uhr ein erstes Vorbereitungstreffen statt.
Dann wird der Aktionsfilm von Willi Weitzel (Willi wills wissen) gezeigt, in dem die großartige Aktion vorgestellt wird. Die kommende Sternsingeraktion steht unter dem Motto: „Gemeinsam für unsere Erde ­– in Amazonien und weltweit“ (siehe auch www.sternsinger.de)
Gleichzeitig wird bereits Maß genommen, die Gewänder angepasst und die Einsatzgruppen gebildet.
 
Die Verantwortlichen der Gilchinger Sternsinger-Aktion bitten ab sofort unverbindlich um Anmeldungen für das Vorbereitungstreffen per E-Mail (sternsinger@st-sebastian-gilching.de) getreu dem Motto: „Anhören, reinschnuppern … und gern mit dabei sein!“
 
Das Sternsinger Team an der Seite von Pfarrer Franz von Lüninck freut sich auf jeden einzelnen „Nachwuchs-König“.
 
Hintergrundinfos für Eltern:
Ihr Kind möchte sich in den Weihnachtsferien zusammen mit anderen und für eine gute Sache einsetzen für andere Kinder, denen es nicht so gut geht wie ihnen vielleicht selbst? Ihr Kind mag Spaß in der Gemeinschaft und tatkräftiges Miteinander erleben?
An den oft grauen, winterlichen Tagen zwischen Neujahr und Heiligdreikönig in farbenfrohen Gewändern durch Gilching laufen ist ein ganz besonderes Gruppenerlebnis. Das erzählen inzwischen ganze Generationen von Sternsinger aus der Pfarrei.
Ganz offiziell und mit Ausweis einen „Klingelstreich“ zu machen und an der frischen Luft mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein, ist eine wunderbare Erfahrung ... gleichermaßen wertvoll für sich selbst und für andere:
z. B. für ältere Menschen, die oftmals ein Leuchten in die Augen bekommen, wenn sie die Haus- oder Wohnungstür öffnen und die „Hoheiten“ vor ihnen stehen. Manche laden sogar ein in die Stube zu kommen, den Christbaum und das Kripperl anzusehen.
Und ja, der ein oder andere macht aber auch die Tür mal unsanft zu. Aber auch das gehört zum Erfahrungssammeln dazu.
Gemeinsame Mittagsverpflegung in den Sternsinger-Gruppen, einmal unter „Königen“ neue Freundschaften zu entdecken. Für viele Kinder eine wunderbare Erfahrung, die sie nicht missen möchten.

Wir freuen uns auf jeden der dabei ist!
Dein Sternsinger Team St. Sebastian

Kontakt: Mail: sternsinger@st-sebastian-gilching.de,
Tel. Pfarrbüro: 08105 8071

Sternsinger2023_a

Sternsinger-Aktion 2023 –
Sternsinger bringen Segen und sammeln erfolgreich für Kinder in Indonesien

Nach der pandemiedingten, zweijährigen Pause waren in unserer Pfarrei endlich wieder die Sternsinger unterwegs:
36 Kinder und Jugendliche zogen vom Neujahrstag bis zum Dreikönigstag von Haus zu Haus und brachten ihren Segen. 
Als Caspar, Melchior und Baltasar sprachen sie ihre traditionellen Gebete und Texte, sangen das Gloria und baten um eine Spende für Kinder in Indonesien.
Sogar zwischen den Häusern wurden die Sammeldosen von Spaziergängern gefüllt.
Nette Geschichten über die Freude, dass die Sternsinger endlich wieder unterwegs sind, lustige Anekdoten und rührselige Momente durfte sich das Organisations-Team mit Elisabeth Stürzer, Ilona Kölsch, Birte Hartl und Marion Kuntz beim allabendlichen Treffen berichten lassen.
Entsandt wurden Sie von Pfarrer Franz von Lüninck und der gesamten Pfarrgemeinde beim Neujahrsgottesdienst in St. Sebastian.
Am Dreikönigstag feierten nun die Hoheiten mit der Gemeinde ihren Ehrentag in der Pfarrkirche St. Vitus.
Unter Geleit der Neujahrsböller zogen die Kinder zum Obern Wirt, wo ihnen eine warme, köstliche Stärkung die letzten Wege am Nachmittag erleichtern sollte.
Sage und schreibe 10.300 € sammelten sie voller Einsatz und konnten so erneut die „magische 10.000 -Euro-Marke“ knacken, mächtig stolz und auch ein bisserl erschöpft nach 5 Tagen voller Einsatz am Ende ihrer Winterferien.
Sicherlich schafften sie es nicht in jeden Gilchinger Haushalt, aber noch liegen Segenspäckchen in der Pfarrkirche St Sebastian bereit für alle, die sich noch den Segen für eigene Haus holen möchten.
„Wir sind sehr dankbar für diesen wunderbaren Segendienst, den unsere Sternsinger auch dieses Jahr wieder mit vollstem Einsatz erbracht haben“
so Pfarrer Franz von Lüninck und das Organisationsteam freut sich schon auf das kommende Jahr, wenn es wieder heißen wird: „Segen bringen, Segen sein“, gern auch mit engagierten Kindern, die jetzt erst richtig Lust bekommen mitzumachen.

Informationen zum Sternsinger-Kindermissionswerk unter https://www.sternsinger.de

2022 – Erfolgreiche Sternsinger-Aktion in Gilching endete zu Maria Lichtmess

Sternsinger2022_1
Sternsinger2020
Lange war ungewiss, in welcher Form die Sternsinger zur Aktion 2022 den Segen in Gilchings Häuser würden bringen können – mit Abstand und Sicherheit. Das Organisationsteam mit Birte Hartl, Maureen Hermsen und Marion Kuntz hat sich einiges einfallen lassen, um möglich zu machen, was nur irgend geht.
Unzählige Segenspäckchen wurden gepackt und lagen in den drei Kirchen aus. So konnte sich jeder den Segen nach Hause holen. Wer nicht selbst in die Kirchen kommen konnte, hatte die Möglichkeit, sich die Sternsinger nach Hause zu bestellen. Es gab auch ganz neue kreative Ideen, so zum Beispiel einen Drive-in, an dem sich jeder den Segen vor der Kirche St. Sebastian abholen konnte. Ein weiteres Mal hatten die Sternsinger am Dreikönigstag einen Stand vor den Türen der Kirche.
„Wir waren zwar unterwegs, aber natürlich nicht ansatzweise so intensiv wie in Jahren vor der Pandemie. Die Auswirkungen haben wir auf allen Ebenen zu spüren bekommen. Wir hatten wesentlich weniger Sternsinger im Einsatz, konnten keine neuen Kinder dazunehmen“, so Maureen Hermsen.
Aber zahlreiche Medien wurden auf die besondere „Segen to go“-Aktion in Gilching aufmerksam. Mehrere Zeitungen und Radiosender berichteten umfangreich über die kreativen Sternsinger von St. Sebastian.
Rund 4.500 Euro sind an Spenden zusammengekommen, die mit der Aktion „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ vor allem Kindern in Afrika zugutekommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir in Anbetracht der Umstände doch noch so viel sammeln konnten. Umso mehr danken wir allen, die dennoch die Sternsinger Aktion unterstützt haben“, so Hermsen. „2023 sind wir hoffentlich wieder mit vollem Einsatz mit jeder Menge Sternsingern dabei – und gehen endlich wieder von Haus zu Haus.“
Wer die Aktion jetzt noch unterstützen möchte, hat noch immer die Möglichkeit, dies per zweckgebundener Überweisung zu tun an die Kirchenstiftung St. Sebastian, Raiffeisenbank Gilching
IBAN: DE47 7016 9382 0000 0127 18, Stichwort: Sternsinger
Sternsinger2022_2

Sternsinger2021_2

Sternsingen 2021 - Wir bringen den Segen auf neuen Wegen

Alles ist anders in diesen Zeiten. So mussten auch unsere Gilchinger Sternsinger dieses Jahr andere Wege gehen, um den Segen in die Häuser der Stadt zu bringen. Jede Menge haben sie sich einfallen lassen, wie das in Anbetracht der Kontaktbeschränkungen möglich werden konnte. Geweihte Segenspäckchen wurden gepackt mit Weihrauch, Kohle, Kreide oder Segensaufklebern und in den Kirchen ausgelegt. Wer dort nicht hinkommen konnte, um sich diese abzuholen, hat einen Bringdienst aktivieren können. Im Dreikönigsgottesdienst waren Ministrantinnen und Ministranten als Könige dabei. Die Miniband hat das Lied der Sternsinger zu Hause gesungen und zusammengeschnitten – zum Anhören und Herunterladen auf der Website der Pfarrei bereitgestellt. Zuletzt haben die Sternsinger noch in zahlreiche Briefkästen Segenstüten eingeworfen. 
Sicher war: Die Kinder in der Ukraine und weltweit, deren Eltern so weit weg arbeiten müssen, dass sich die Familien oft monatelang nicht sehen konnten, sollten keinesfalls leer ausgehen. Zwar wurden nicht die Spendensummen der Vorjahre erreicht, aber stattliche rund 6.000 Euro kamen zusammen. Dafür sagen wir allen Spenderinnen und Spendern in und um Gilching danke und ein herzliches Vergelt’s Gott – Ihre Hilfe ist so nötig und willkommen!
Wenn jemand quasi in letzter Minute die Aktion der Sternsinger unterstützen möchte, ist dies jetzt noch möglich bis "Lichtmess" am 2. Februar über das Spendenkonto Kath. Kirchenstiftung St. Sebastian, Verwendungszweck „Sternsinger“, IBAN DE47 7016 9382 0000 0127 18. 
So verabschieden sich die Gilchinger Sternsinger und das Organisationsteam für dieses Jahr und hoffen, dass sie den Segen für 2022 wieder persönlich an die Gilchinger Häuser schreiben dürfen.
Bis Lichtmess am 2. Februar liegen die Segenspäckchen in den Kirchen bereit zur Abholung. Daneben finden Sie dann auch unsere verplombten Spendenboxen. 
 
Ihre Gilchinger Sternsinger 
zusammen mit dem Organisationsteam

Spendenkonto für die Sternsinger: 
Kath. Kirchenstiftung St. Sebastian, Verwendungszweck Sternsinger, IBAN DE47 7016 9382 0000 012718)

Rückblick Anfang 2020
Gilchinger Sternsinger sammeln für Kinder im Libanon

„Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“.

Von Ende Dezember bis zum 6. Januar waren sie unterwegs, die 59 Gilchinger Sternsinger aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Sebastian. In 13 Gruppen, darunter auch viele Mädchen und Jungs, die zum ersten Mal dabei waren, klopften sie an die Türen und Herzen der Menschen.
Viele Familien hatten sich bereits im Vorfeld für feste Besuchszeiten angemeldet. Aber auch sonst zogen die Gilchinger Monarchen bis Heiligdreikönig durch den Ort, sammelten bei ihrem unermüdlichen Einsatz für die Kinder im diesjährigen Partnerland Libanon und warben gleichzeitig für den gegenseitigen Respekt unter allen Menschen, egal welcher Herkunft, Aussehens oder Glaubens – auch vor Ort in Gilching.
Welchen Eindruck sie mitunter hinterlassen haben, zeigt zum Beispiel die Antwort aus dem Gilchinger Seniorenzentrum mit wunderbare Dankesworten an die engagierten Kinder:
„Im Seniorenzentrum wurden die Sternsinger von den Bewohnern freudig erwartet und herzlichst empfangen. In mehreren Räumen trugen die Kinder ihre Sprüche vor und sangen vom hellen Stern. Es war sehr bewegend, die Reaktionen der Bewohner beim Gesang des ‚Gloria in excelsis deo‘ zu erleben. Diese Melodie weckte Erinnerungen aus ihrem langen Leben. Abwesende Augen wurden wach und die Lippen bewegten sich zum Liedtext. Eine Bewohnerin begann zu dirigieren und mitzusingen. Die Sternsinger berührten die Seelen der Bewohner und der Pflegekräfte und verließen selbst tief bewegt und strahlend das Seniorenheim.“
Auch beim Dreikönigssingen der Guichinger Sänger glänzten die Sternsinger mit einem Überraschungsauftritt in der vollbesetzten Pfarrkirche St. Sebastian.
Von einer Mama war am Ende der auch anstrengenden, aber erfüllten Zeit zu hören: „Für mich persönlich war der Besuch einer älteren Frau ein ganz besonderer Moment. Nach dem Singen erzählte sie unter Tränen, dass sie dort seit 30 Jahren wohne und zum ersten Mal die Sternsinger zu ihr gekommen seien. Es war insgesamt schön, an so vielen Türen einfach klingeln zu können und darüber Menschen zu erreichen, die teilweise damit gar nicht gerechnet hatten.“
Zweimal hatten sie sich alle während ihres Einsatzes zu einem gemeinsamen Mittagsessen getroffen, das einige Mütter liebevoll im Sebastianssaal vorbereitet hatten, damit sich die königlichen Würdenträger stärken und untereinander austauschen konnten.
Am Dreikönigstag zogen sie dann zusammen mit Pfarrer Franz von Lüninck beim Gemeindegottesdienst in St. Sebastian ein, wiederholten dort nochmal ihren Segen und sangen voller Stolz ein letztes Mal das große Halleluja. Am Ende zeigten sich auch die Kirchenbesucher noch großzügig.
So schafften es die Sternsinger in diesem Jahr erneut eine Rekordsumme von stolzen 15.767,45 Euro zu sammeln. Dieser Betrag geht komplett an das bundesweite Kindermissionswerk der Sternsinger, die im Libanon und weltweit wichtige Hilfsprojekte für Kinder unterstützen.
Vorbereitet hatten sich die Gilchinger Sternsinger u. a. beim gemeinsamen Einstudieren der Lieder und Texte. Begleitet von einigen engagierten Eltern machten sie sich auf den Weg durch die Straßen und vielen Familien ihre königliche Aufwartung. Organisiert hatten die Aktion ein Team um Elisabeth Stürzer, Birte Hartl, Maureen Hermsen und Marion Kuntz. Ihnen allen gilt auch unser großer Dank.
Zum Abschluss gab es Mitte Januar noch ein gemeinsames Pizza-Essen, gesponsert von der Pfarrei, mit vielen glücklichen Kindern, die sichtlich auch stolz waren auf ihr segensreiches Engagement.
Mit ihrem beispiellosen Einsatz verfolgten die Sternsinger auch in Gilching zwei Ziele: Zum einen verkündeten sie den Menschen die Botschaft von der Geburt Jesu Christi, zum anderen trugen sie den Segen Gottes zu den Menschen. Dies verdeutlichten sie, als sie an die Haustüren umrahmt von der jeweiligen Jahreszahl den Segenswunsch "20+C+M+B+20" schrieben: „Christus Mansionem Benedicat“ - Christus segne dieses Haus.
Hintergrundinfos:
Bundesweit beteiligten sich die tausende Sternsinger in diesem Jahr an der 62. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Rund 1,14 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart, mehr als 74.400 Projekte für benachteiligte Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Sternsinger2020-Gruppe

3Koenigssingen2020_1
Unsere Sternsinger als königliche Überraschungsgäste beim Dreikönigssingen am 5.1. in St. Sebastian
Sternsinger2020

Gilchinger Sternsinger sind unterwegs

Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: das sind die Sternsinger! Sie ziehen von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für arme Kinder. Auch dieses Jahr findet wieder die alljährliche Sternsingeraktion statt. Wir freuen uns, dass wieder so viele Kinder als Sternsinger unterwegs sind.
Das diesjährige Thema lautet: Frieden im Libanon und weltweit!
SEIEN SIE GLÜCKLICH UND SPENDABEL BEIM KÖNIGLICHEN BESUCH! ;-)
Los ging es mit der Sternsinger-Aktion am 29.12.2019 um 10 Uhr in St. Sebastian mit einem Aussendungsgottesdienst und endete am 06.01.2020 um 10 Uhr mit einem Abschlussgottesdienst.

Elisabeth Stürzer, Birte Hartl, Maureen Hermsen und Marion Kuntz

Sternsinger201718a

"Segen bringen, Segen sein."

Gilchinger Sternsinger sind Teil von etwas ganz Großem …

Mit ihrem beispiellosen Einsatz verfolgen die Sternsinger auch in Gilching zwei Ziele:

Zum einen verkünden sie den Menschen die Botschaft von der Geburt Jesu Christi und tragen den Segen Gottes zu den Menschen. Dies verdeutlichen sie, wenn sie an die Haustüren umrahmt von der jeweiligen Jahreszahl den Segenswunsch "20+C+M+B+19" schreiben: „Christus Mansionem Benedicat“ - Christus segne dieses Haus. 

Berichte und Fotos der letztjährigen Aktionen finden Sie hier.
Die Sternsinger – das sind rund 300.000 Mädchen und Jungen, die sich rund um den Dreikönigstag bei Schnee und Kälte in königlichen Gewändern auf den Weg machen, Gottes Segen zu den Menschen bringen und Geld für Kinder in Not sammeln. 
Die Sternsinger – das sind viele tausend Kinder und Erwachsene, die das ganze Jahr über mit ihren Einsatz in die weltkirchliche Arbeit in Deutschland hineinwirken und sich für Frieden und Gerechtigkeit für Kinder in der Welt einsetzen. 
Die Sternsinger – das ist auch das Hilfswerk hinter der Aktion, das dafür Sorge trägt, dass die den Sternsingern anvertrauten Spenden über fachkundig begleitete Hilfsprojekte bedürftigen Kindern in der Welt zugute kommen. Unsere Partner dabei sind vor allem die Ortskirchen in Asien, Ozeanien und Lateinamerika.
Hier in Deutschland initiieren, begleiten und bündeln wir die vielen Aktivitäten von Gruppen, Schulen und Gemeinden. Wir vermitteln dazu gerne Projektpartnerschaften, leiten die Spenden zügig und unbürokratisch weiter und stellen so eine nachhaltige Förderung unserer Projekte weltweit sicher.
Damit schlagen wir eine Brücke von Deutschland in die Welt. Die Brücke heißt "Kinder helfen Kindern". Sie ist keine Einbahnstraße: Kinder hierzulande helfen mit vielfältigen Aktionen und ermöglichen dadurch dringend notwendige Kinder-Hilfsprojekte. Unsere Hilfsaktionen und Projekte verstärken die Eigeninitiative vor Ort und zielen darauf, dass Kinder heute und morgen leben können.

Das erste Dreikönigssingen wurde bereits 1959 organisiert. Seitdem wurden umgerechnet über eine Milliarde Euro gesammelt. Damit konnten über 1.600 Projekte in 107 Ländern weltweit unterstützt werden. 2015 wurde das „Sternsingen“ zudem in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Auch dieses Jahr waren die Sternsinger wieder in über 10.000 Pfarreien und Gemeinden bundesweit unterwegs.
 
Zur Homepage der Sternsinger bundesweit gehts hier: www.sternsinger.de

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland mit Sitz in Aachen. Seit 1959 organisiert es in Deutschland die Aktion Dreikönigssingen, seit 1961 zusammen mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit fast 60 Jahren ist das Kindermissionswerk somit das Hilfswerk der Sternsinger, seit 1998 trägt es ‚Die Sternsinger’ im Namen.

Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden. 
  
Hier geht’s zum Film von Willi Weitzel:
https://www.sternsinger.de/sternsingen/sternsinger-material/sternsinger-film-2018/