St. Erhard

Kirchenplatz 1, 85469 Walpertskirchen, Telefon: 08122-42950, E-Mail: St-Erhard.Walpertskirchen@erzbistum-muenchen.de

Besuch von Papst Benedikt XVI in Bayern

Gottesdienst an der neuen Messe in Riem
Rund 200 Teilnehmer (darunter viele Mitglieder der KLJB, Firmlinge und Ministranten) hatten sich für den Gottesdienst an der neuen Messe in München entschieden. Mit drei Bussen, PKW's, S-Bahn und Fahrrädern machten sich die Besucher teils schon in den Nachstunden auf den Weg. Dank der frühen Anreise und der guten Organisation war die Anfahrt kein Problem und als Dank für das frühe Ausstehen konnten sehr gute Plätze eingenommen werden.
Mit Picknick, Gebeten und Liedern wurde die vierstündige Wartezeit mühelos überbrückt und das herrliche Wetter tat das ihrige zur phantastischen Stimmung. So bleiben durchwegs positive Eindrücke von diesem großartigen Ereignis.

Vesper im Dom
Unvergesslich wird für die drei Kommunionkinder Martin Kellner, Daniel Alber und Sophia Lederhofer und deren Mütter sowie für Elisabeth Fellermeier, Alexandra Franz und Monika Wölfinger-Catani die Teilnahme an der Vesper im Münchner Liebfrauendom bleiben. Ganz nahe bei Papst Benedikt zu sein, und ihm dann auch noch die Hand zu geben, davon hatten sie geträumt, und für die Kommunionkinder ging dieser Traum auch in Erfüllung.
Und Elisabeth Fellermeier wurde sogar die Ehre zuteil, im Rahmen der Vesper eine Fürbitte vorzutragen.

Verabschiedung am Münchner Flughafen
Eine große Delegation aus der Pfarrei (36 Firmlinge mit Begleitpersonen) machten sich schließlich am letzen Tag des Besuches auf zum Münchner Flughafen, um Papst Benedikt zu verabschieden. Ausgerüstet mit einem Transparent konnten sie den Papst nochmals ganz aus der Nähe erleben und mit vielen guten Wünschen auf seinen Weg zurück in den Vatikan verabschieden.